Auf frischer Tat ertappt

Wirt erkennt Dieb nach 7 Jahren, schlägt sofort Alarm

In Salzburg wurde ein Opferstockdieb von einem Wirt auf frischer Tat ertappt. Bereits 2017 wurde der Rumäne in derselben Kirche erwischt. 

Newsdesk Heute
Wirt erkennt Dieb nach 7 Jahren, schlägt sofort Alarm
In dieser Kirche soll der Mann bereits zweimal erfolglos versucht haben, den Opferstock leerzuräumen.
Screenshot Google

Diesen Coup hätte sich ein 33-jähriger Rumäne sicherlich anders vorgestellt. Der Mann soll am Dienstagvormittag aus dem Opferstock der Kirche in Hof Geld gestohlen haben. Beim Verlassen der Kirche wurde der Dieb von einem einheimischen Wirt beobachtet, der Verdacht schöpfte, die Polizei telefonisch verständigte und gleichzeitig den flüchtigen Verdächtigen verfolgte.

Verdächtiger versteckte sich auf Toilette

Der Rumäne dürfte die Verfolgung bemerkt haben und sperrte sich auf der Besuchertoilette einer Wohneinrichtung ein. Diese verließ er erst, nachdem die Polizei eingetroffen war. Bei einer Durchsuchung wurden mehrere gefaltete Geldscheine sowie Münzen im Gesamtwert von etwas mehr als 130 Euro sichergestellt. Gegenstände, die der Mann zum "Fischen" aus dem Opferstock verwendet haben könnte, dürfte er mit mehrmaligen Spülvorgängen auf dem WC vernichtet haben. Der Beschuldigte verweigerte die Aussage und wird wegen Diebstahls angezeigt.

Besonders bitter für den Rumänen: Es ist nicht das erste Mal, dass der einheimische Wirt den Mann bei einer Straftat ertappt. Bereits im Jahr 2017 wurde der 33-Jährige bei einem Diebstahl in derselben Kirche ertappt und angezeigt. 

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • In Salzburg wurde ein 33-jähriger Rumäne von einem Wirt auf frischer Tat beim Diebstahl aus dem Opferstock einer Kirche ertappt, nachdem er bereits 2017 für dasselbe Vergehen angezeigt wurde
    • Der Dieb wurde von dem Wirt verfolgt und schließlich von der Polizei festgenommen, wobei Geld und Münzen im Wert von etwas über 130 Euro sichergestellt wurden
    red
    Akt.