Oberösterreich

Wirt verlangt an Sonntagen mehr fürs Schnitzel

In einem Braunauer Lokal müssen Gäste am Sonntag 10 Prozent mehr fürs Essen zahlen. Und das hat einen guten Grund.

Teilen
Das "klassischste" aller österreichischen Gerichte: das Wiener Schnitzel.
Das "klassischste" aller österreichischen Gerichte: das Wiener Schnitzel.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Ab 1. September müssen die Gäste im Braunauer Restaurant "Tafelspitz" (dazu gehören auch die "Nudelkuchl" und das "Esszimmer") beim Bezahlen tiefer ins Geldbörserl greifen. Um zehn Prozent werden die Preise erhöht. Ein Schnitzel kostet dann nicht mehr 17 Euro, sondern 18,70 Uhr.

Allerdings: Das gilt nur an den Sonn- und Feiertagen. Profitieren werden davon die Angestellten, denn die erhalten künftig einen Lohn-Zuschlag von 50 Prozent an den Sonntagen.

Warum das so ist, erklärt Chef Jochen Reumüller: "Es ist enorm schwierig, Personal zu finden. Ein Grund sind die Arbeitszeiten und vor allem die Sonntagsarbeit. Deshalb haben wir uns entschlossen, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Sonntag mehr zu zahlen, auch als kleines Dankeschön."

Gäste zeigen Verständnis

Denn eigentlich gibt es im Gastgewerbe keinen gesetzlichen Zuschlag für die Arbeit am Sonntag. Reumüller will den Beruf wieder attraktiver machen.

Und er hat sich alles genau ausgerechnet. "Ich habe mir die Umsätze der letzten Jahre angeschaut und mit den Zusatzkosten für die Mehrbezahlung in Zusammenhang gebracht. Dabei ist eben herausgekommen, dass, wenn wir die Preise um 10 Prozent am Sonntag erhöhen, wir unseren Mitarbeiter mehr bezahlen können", so Reumüller gegenüber "Heute".

Auf Facebook wurde die Erhöhung angekündigt.
Auf Facebook wurde die Erhöhung angekündigt.
privat

Und wie haben die Gäste auf die Ankündigung reagiert? "Auf Facebook hat es eigentlich durchwegs positive Reaktionen gegeben", freut sich Reumüller. Übrigens: In Braunau haben aktuell nur noch drei Wirtshäuser am Sonntag offen, eben weil viele kein Personal finden.

Das Restaurant "Tafelspitz" ist übrigens nicht das einzige Lokal, das diesen Weg geht. Im "Kulturwirtshaus Pammer" in Hirschbach (Bez. Freistadt) gibt es den Sonntagszuschlag ebenfalls.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com