Anklage wegen Mordversuchs

Wirtin überrollt: Aussage von Teenagern macht sprachlos

Die Tat sorgte für Entsetzen: Eine Wirtin wurde von einem Auto überfahren. Das Motiv der Verdächtigen macht ebenso sprachlos. "Heute" hat die Details.

Tobias Prietzel
Wirtin überrollt: Aussage von Teenagern macht sprachlos
In diesem Linzer Lokal wurden zwei Jugendliche zu Zechprellern. Im Anschluss wurde die Chefin schwer verletzt.
fotokerschi.at/Hannes Draxler

Es war ein Tag wie jeder andere in dem beliebten Sushi-Lokal in der Linzer City. Bis sich zwei junge Gäste, ohne zu zahlen, einfach aus dem Staub machen wollten ... Ein Kellner wies die Wirtin darauf hin, sie folgte dem Duo.

Als die Teenager (sie 16, er 17) ins Auto stiegen Frau und davonfahren wollten, stellte sich die 41-Jährige ihnen in den Weg. Da eskalierte die Situation: Das Mädchen soll aufs Gas gestiegen sein und die Frau überrollt haben.

Brutaler Angriff

1/3
Gehe zur Galerie
    In der Langgasse wurde die Frau (41) überrollt.
    In der Langgasse wurde die Frau (41) überrollt.
    Fotokerschi / Hannes Draxler

    Sie wurde schwer verletzt, schwebte in Lebensgefahr. Die Folge: ein wochenlanger Krankenhausaufenthalt und eine mühsame Reha.

    Eine Großfahndung nach den steirischen Jugendlichen brachte zunächst keinen Erfolg. Wenige Tage später klickten in Kroatien die Handschellen. Die Verdächtigen wurden schließlich nach Österreich ausgeliefert. 

    15 Jahre Haft

    Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Graz Anklage erhoben. Der noch nicht rechtskräftige Vorwurf lautet auf Mordversuch. Im Fall einer Verurteilung drohen den Beschuldigten, für die die Unschuldsvermutung gilt, bis zu 15 Jahre Haft.

    "Heute" hat erfahren: Die beiden bestreiten eine Tötungsabsicht. Sie hätten in Panik gehandelt und die Wirtin nicht gesehen, so ihre Rechtfertigung.

    tob
    Akt.