Welt

USA: Zwei Menschen bei Protesten erschossen

Weil die Ausschreitungen nach einem fragwürdigen Polizeieinsatz in Wisconsin ausuferten, gilt dort der Notstand. Nun wurden zwei Menschen erschossen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In Kenosha kam es in den vergangenen Stunden zu schweren Ausschreitungen.
In Kenosha kam es in den vergangenen Stunden zu schweren Ausschreitungen.
Picturedesk/APA - Symbolbild

Auslöser der Auschreitungen war ein Video eines Polizeieinsatzes, auf dem zu sehen ist, wie mehrere Beamte einem farbigen Bürger mehrmals in den Rücken schießen. Nur wenige Wochen nach dem brutalen Tod von George Floyd stehen Polizeibeamte also erneut im Fokus der öffentlichen Kritik. Nun wurden im Zuge der Proteste zwei Menschen getötet.

Hintergrund noch unklar

Die darauffolgenden Ausschreitungen eskalierten derart, dass zuletzt gar der Notstand für Wisconsin ausgerufen werden musste. Am Mittwoch wurde nun der der Tod von zwei Menschen gemeldet. Sie wurden im Zuge der Proteste erschossen. Eine weitere Person wurde schwer verletzt. 

Im Vorfeld des Vorfalls soll es zu Zusammenstößen verschiedener Gruppen in der US-Stadt Kenosha gekommen sein. Laut lokalen Medienberichten wird derzeit noch ermittelt, ob die Schüsse im Zusammenhang mit der Anwesenheit von bewaffneten selbsternannten weißer Milizien abgegeben wurden. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema