Wisst ihr, was der Digital Gender Gap ist?

Eine aktuelle Studie aus Deutschland zeigt ganz klar: Frauen haben in allen Bereichen der Digitalisierung das Nachsehen.

Karlie Kloss – US-Model und Gründerin von "Code with Karlie" – sagte schon vor Jahren: "Frauen haben nur dann die Möglichkeit, die Zukunft maßgeblich mitzugestalten, wenn sie programmieren können. Es ist wichtiger denn je, dass nicht nur Männer, sondern auch Frauen Technologien entwickeln – denn sie beeinflussen die ganze Welt."

Recht hat sie – und doch ist die IT-Branche bis heute eine Männerbranche. Auch im Alltag, fernab des Silicon-Valley-Vibes, zeigen sich hinsichtlich der Digitalisierung zwischen Frauen und Männern gravierende Unterschiede, wie eine deutsche Studie der Initiative D21 zeigt.

Gefragt wurden über 20.000 Frauen und Männer zwischen 14 und 65, inwiefern sie Zugang zur digitalen Welt haben, wie sie sich darin bewegen, wie viel sie darüber wissen und wie offen sie der Digitalisierung gegenüber eingestellt sind. In allen vier Bereichen lagen die Frauen hinter den Männern. Ausnahmslos.

Ein paar Beispiele:



1. 23% der Männer geben an, (mindestens) eine Programmiersprache zu beherrschen – und nur jede zehnte Frau.

2. 37% der Frauen wissen nach eigenen Angaben, wie sie ein Netzwerk einrichten – bei den Männern sinds ganze 75%.

3. Die Hälfte der Männer zwischen 25 und 44 sagt, sie seien stets an neuen Trends im digitalen Umfeld interessiert. Dasselbe trifft nur auf 29% der Frauen zu.

4. 77% der Männer zwischen 25 und 44 und nur 56% der Frauen möchten ihr Wissen im Bereich Computer, Internet und digitale Themen ausbauen.

5. Jede dritte Frau zwischen 25 und 44 hat eine Weiterbildung zum Ausbau ihrer digitalen Fähigkeiten von ihrer Arbeitgeberin bezahlt bekommen. Bei den Männern sinds 39%.

6. Weit über die Hälfte der Männer bekommen von ihrer Arbeitgeberin einen Laptop zur Verfügung gestellt – und nur 36% der Frauen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Gilead Sciences

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen