Österreich

Witwe bestellt Pizza für Lieblingskellner, muss in Haft

Eine Witwe aus Wien musste wegen Stalkings vor Gericht. Sie bestellte ihrem Opfer Rettung und Pizzen, gestand vor Gericht. Urteil: 5 Monate Haft.

Christian Tomsits
Die Angeklagte versteckte sich hinter einem Zettel.
Die Angeklagte versteckte sich hinter einem Zettel.
Denise Auer

Eine Witwe (55) saß am Mittwoch wegen beharrlicher Verfolgung und des Missbrauchs von Notzeichen am dem Wiener Landesgericht. "Weil ich nicht anders konnte und weil er immer so freundlich war", begann die Wienerin den Lieblingskellner ihres Stammcafés förmlich zu belagern.

Opfer litt wegen Stalkerin

Mehr als ein halbes Jahr soll die 55-Jährige den Ober verfolgt und über 100 Briefe an seine Türe geheftet haben. Laut Anklage "besetzte" sie sogar eine Parkbank vor dem Wohnhaus des Opfers und soll mehrmals wahrheitswidrig gegenüber der Rettung angegeben haben, dass sich in der Wohnung des Mannes ein Unfall ereignet hätte. Der unversehrte Bewohner empfing die Einsatzkräfte verwundert, meldete die Frau aber aufgrund psychischer Belastung den Behörden.

Witwe muss jetzt in Haft

Noch ein Dutzend Mal bestellte die Wienerin ihrem Opfer ungefragt Pizzen ins Haus. Da alle Wegweisungen gegen die Witwe wirkungslos waren, wurde die Frau festgenommen. Die von gleich drei Star-Anwälten (Nikolaus Rast, Thomas Nirk und Elmar Kresbach) Verteidigte bekam am Mittwoch die Rechnung präsentiert: Fünf Monate unbedingte Haft sowie eine verpflichtende Therapie (nicht rechtskräftig).

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;