Multimedia

Ein Geist? Witwe sieht plötzlich seit Jahren toten Mann

Vor neun Jahren ist Lucy Watsons Ehemann verstorben. Dann plötzlich sieht sie ihn in einem erst kürzlich gedrehten Werbevideo eines Lokals wieder.

Bei dem rot eingekreisten Mann soll es sich um den verstorbenen Ehemann von Lucy Watson handeln.
Bei dem rot eingekreisten Mann soll es sich um den verstorbenen Ehemann von Lucy Watson handeln.
Screenshot; 20 Minuten

"Da besteht kein Zweifel, es ist mein Ehemann", ist sich Lucy Watson sicher. Doch das kann eigentlich nicht sein: ihr Gatte Harry Doherty ist vor neun Jahren an den Folgen exzessiven Trinkens gestorben, wie "Daily Mail" berichtet.

Was war geschehen? Das indische Restaurant "Spice Cottage" im englischen Westbourne stellte vergangene Woche ein Werbevideo auf Facebook. Auch die 59-Jährige sah das Video und traute ihren Augen nicht, als sie an einer Stelle ihren verstorbenen Ehemann wiedererkannte.

"Gleich beim ersten Mal, als ich das Video sah, dachte ich: Oh mein Gott, das ist Harry. Es war sonnenklar." Sie habe das Video immer und immer wieder abgespielt und sei jedes Mal zum gleichen Schluss gekommen.

"Video ist letzte Woche entstanden"

Ihr erster Gedanke sei gewesen, dass das Video aus Archivmaterial zusammengeschnitten worden sein müsse. Deshalb hakte sie beim Restaurant nach: "Wie alt sind die Bilder? Mein Mann und sein Sohn sind zu sehen. Er starb 2014??"

Einen Tag später folgte die Antwort, die nur noch mehr Fragen aufwirft: "Es tut uns leid, das zu hören. Das Video ist letzte Woche entstanden", behauptete das Lokal.

Lucy Watson ist irritiert, hält aber weiter an ihrer Theorie, dass sich das Restaurant alten Materials bedient haben muss, fest. "Das ist das Einzige, das ich mir vorstellen kann." Ihr Mann sei 2014 gestorben, daran gebe es keine Zweifel. Hatte sie hier einen Geist gesehen?

"Er ist nicht tot, er lag im Korma"

User auf Facebook, die Watsons Anfrage beim Restaurant mitverfolgt hatten, sehen das offenbar anders. Ein User kommentiert mit tiefschwarzem Humor: "Er ist nicht tot. Er befand sich nur im Korma" – in Anlehnung an Harry Dohertys Lieblingsessen Chicken-Korma.

Andere vermuten eine ähnliche Story, wie sie sich 2002 in England abgespielt habe. Damals hat John Darwin seinen Tod vorgetäuscht, indem er einen Kanu-Unfall inszenierte. Er wollte damit eine große Versicherungssumme einkassieren – dieser Kriminalfall kam letztes Jahr als "Der Dieb, seine Frau und das Kanu" ins britische Fernsehen.

Aufgrund der vielen Kommentare auf der Social-Media-Plattform sah sich das Restaurant noch einmal dazu gezwungen, Stellung zu beziehen und mögliche Missverständnisse aus der Welt zu schaffen: "Das Video wurde am 9. Jänner 2023 aufgenommen."

Man habe die Innenräume des Restaurants neu dekoriert und deshalb neue Aufnahmen gemacht. Früher habe es rote und weiße Tischdecken gegeben, heute nicht mehr. Diese ganze Situation sei "sehr ungewöhnlich".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf