Politik

Witz über Fahndungsfoto: Strache klagt Grün-Politiker

Heute Redaktion
Teilen

Ende Februar ersuchte die Polizei um Hinweise auf einen antisemitischen Hetzer, der auf Gebäuden in Wien Zettel mit Beschimpfungen angebracht hatte. Dazu schickten die Ermittler Bilder des Verdächtigen aus. Und auf einem schaut der Täter aus wie FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache für Arme.

Ende Februar ersuchte die Polizei um Hinweise auf einen antisemitischen Hetzer, der auf Gebäuden in Wien Zettel mit Beschimpfungen angebracht hatte. Dazu schickten die Ermittler Bilder des Verdächtigen aus. Und auf einem schaut der Täter aus wie für Arme.

Prompt stach Grün-Politiker (64) der Hafer. Er übernahm die Story samt Fahndungsfoto auf seiner Facebook- Seite und witzelte: "Also, wenn ich mir das Bild so anschaue, hätt’ ich auf den ersten Blick schon einen Verdacht, aber den behalt ich lieber für mich. Möchte wissen, ob’s euch auch so geht (bitte keine Namen nennen)!"

Kommentare reichen von "HaaaTschieeee" (Anspielung auf HC) bis zu "SS-Trache?" Strache findet das nicht lustig. In seinem Namen hat Top-Anwalt Michael Rami jetzt Klage wegen Ehrenbeleidigung eingebracht. Denn das Posting unterstelle dem FP-Chef, dass ihm "die Tat zuzutrauen" ist. Streitwert: 35.000 Euro.