Wirtschaft

WKÖ-Chef fordert "Aus für Vorschriften-Irrgarten"

WKÖ-Präsident Harald Mahrer fordert angesichts der derzeitigen Lage im Gesundheitssystem noch mehr Freiheiten.

Heute Redaktion
Teilen
Harald Mahrer
Harald Mahrer
Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com

Bundeskanzler Karl Nehammer verkündete am Dienstag den weiteren Öffnungs-Plan für Österreich. Ab Samstag fällt im Handel und bei körpernahen Dienstleistern die 2G-Regel. Auch größere Events sind wieder erlaubt.

WKÖ-Chef Harald Mahrer fordert aber noch mehr Freiheiten zurück: "Mit Omikron ist die Pandemie in eine neue Phase eingetreten. Jetzt brauchen wir eine umfassende Neubewertung der Corona-Situation – insbesondere auch im europäischen Vergleich, wo Länder seit Wochen sukzessive ihre Corona-Maßnahmen zurücknehmen. Zahlreiche österreichische Experten bestätigen, dass es mit Omikron zu keiner Überlastung unseres Gesundheitssystems kommen wird. Deshalb ist die Zeit gekommen, maximale Freiheit zurückzugeben. Wir müssen jetzt rasch den Vorschriften-Irrgarten ausmisten", erklärt er in einer Aussendung.

Fokus auf zentrale Zukunftsthemen

Parallel dazu sollen jetzt schon die Vorbereitungen für den kommenden Herbst und Winter getroffen werden, um dem Virus im Fall des Falles einen Schritt voraus zu sein. Die Erkenntnisse aus zwei Jahren Corona-Management liegen auf dem Tisch. Auch die GECKO-Kommission hat bereits empfohlen, das Corona-Handling an das Grippe-Management anzugleichen. "Die neu gewonnene Freiheit müssen wir alle gemeinsam nutzen und den Fokus auf zentrale Zukunftsthemen wie Arbeitskräftemangel, Aus- und Weiterbildung sowie Energie- und Rohstoffkosten zu legen“, so Mahrer abschließend.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;