Welt

Wladimir Putin ist der mächtigste Mann der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Russlands Staatschef Wladimir Putin ist nach Ansicht des "Forbes"-Magazins neuer mächtigster Mensch der Welt - vor US-Präsident Barack Obama. Putin habe "seine Kontrolle über Russland festgezurrt", begründete das US-Wirtschaftsmagazin am Mittwoch die Auswahl seiner jährlich veröffentlichten Liste.

Russlands Staatschef Wladimir Putin ist nach Ansicht des "Forbes"-Magazins neuer mächtigster Mensch der Welt - vor US-Präsident Barack Obama. Putin habe "seine Kontrolle über Russland festgezurrt", begründete das US-Wirtschaftsmagazin am Mittwoch die Auswahl seiner jährlich veröffentlichten Liste.

Obama, der den Spitzenplatz im vergangenen Jahr innegehabt hatte, wirke dagegen schon früher als üblich wie ein Präsident, der nicht mehr lange im Amt sei. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt mächtigste Frau der Welt, ist allerdings um drei Ränge gefallen und belegt nur noch Platz fünf - hinter Chinas Staatschef Xi Jinping und Papst Franziskus.

"Forbes" stellt jedes Jahr die Liste der mächtigsten Menschen der Welt zusammen. In diesem Jahr befinden sich insgesamt 72 darauf, unter anderem Staatschefs, religiöse Oberhäupter und Unternehmer.

In der Bildergallerie oben gibt es die Top 10 zum Durchklicken...