Wien

WLAN für alle – 100 Millionen Euro für Wiens Schulen

Die NEOS Wien zogen am Montag Bilanz über die große Klubklausur. Wichtigstes Projekt für die Pinken im Rathaus bleibt weiterhin die Bildung in Wien.

Heute Redaktion
Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr und NEOS-Klubobfrau Bettina Emmerling präsentierten das neue Digitalisierungpaket für Wien
Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr und NEOS-Klubobfrau Bettina Emmerling präsentierten das neue Digitalisierungpaket für Wien
Helmut Graf

800 Projekte waren im Koalitionspapier vereinbart. 600 davon wurden bereits abgeschlossen oder befinden sich aktuell in der Umsetzung. Bildungsstadtrat und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) will dennoch Bildung weiterhin "neu denken"

"Wien wird Drehscheibe für neue Ideen und Ansätze"

"Wir haben in Wiens Kindergärten und Schulen schon sehr viel weitergebracht. Uns werden aber auch vom System her Grenzen gesetzt. Bildung neu zu denken – das ist meiner Überzeugung nach über alle Landes- und Parteigrenzen hinaus das Gebot der Stunde. Wir wollen in Wien vorangehen und mit vielen Innovationsschritten zeigen, was alles möglich ist. Wien wird die Drehscheibe sein für neue Ideen und Ansätze für unsere Schulen", so Wiederkehr.

Einige Projekte sind bereits in vollem Gange. Seit Herbst läuft mit dem Wiener Bildungsversprechen in einmaliges Schulprojekt. Die Wiener Bildungschancen starten im September und bringen kostenfreie externe Workshops für alle Wiener Schulen. Das Zentrum für Bildungsinnovation soll zentrale Anlaufstelle für Schulen und externe Anbieter werden. Und im Herbst wird dann das erste Bilungsfestival nationale und internationale Experten zusammenbringen. 

Neues Digitalisierungspaket geplant

Doch damit nicht genug. "Wir haben noch eine Menge vor", kündigt Wiederkehr an. Für ein neues Digitalisierungspaket an Wiener Schulen nimmt man nun 100 Millionen Euro in die Hand.

Die Wiener Mittelschulen, Polytechnischen Schulen und Sonderpädagogischen Zentren sind bereits mit flächendeckenden Hochleistungs-WLAN ausgestattet. Jetzt folgen die Volksschulen. Sie werden mit WLAN in jeder Klasse ausgestattet, auch in digitale Infrastruktur wie Whiteboards und Beamer wird investiert. Unter dem Motto "Jeder Lehrperson ihren Laptop" bekommen Wiens Pädagogen nun Laptops, die auch regelmäßig von der Stadt ausgetauscht werden. 

Schulvorplätze sollen sicherer werden

NEOS Wien Klubobfrau Bettina Emmerling kündigt auch an, Schulvorplätze grüner und sicherer gestalten zu wollen. "Zu unserer großen Vision, dass alle Schüler und Lehrer gerne in die Schule gehen, gehört auch die Schulwegsicherheit", erklärt Emmerling.

Man werde nun in allen Bezirken weiter darauf achten, wo Gefahrenquellen minimiert und neue Aufenthaltsmöglichkeiten vor der Schule geschaffen werden können. Als ein bereits umgestelltes Beispiel nennt die Klubobfrau die Umsetzung in der Volks- und Mittelschule Pfeilgasse (Josefstadt). 

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute