Jordanien wird am 17. Juni der erste Gegner von Österreich bei der Fußball-WM sein. "Gegen Jordanien sollten wir schon gewinnen", sagt ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick. "Was ich bisher gesehen habe, ist das eine Mannschaft, die selbst aktiv sein möchte."
Und damit aktuell Erfolg hat: Jordanien steht beim Arab Cup in Katar sensationell im Finale. Im Halbfinale setzte sich das Team von Trainer Jamal Sellami am Montagabend mit 1:0 gegen Saudi-Arabien durch – und das ohne einige ihrer Stars.
Den entscheidenden Treffer erzielte Nizar Al-Rashdan in der 66. Minute per Kopf. Besonders bitter: Top-Torjäger Yazan Al Naimat fehlte verletzungsbedingt. Der Angreifer hatte sich im Viertelfinale gegen den Irak (1:0) eine schwere Knieverletzung zugezogen.
Auch weitere Schlüsselspieler wie Mousa Al-Tamari vom französischen Klub Rennes standen nicht zur Verfügung. Dennoch marschierten die Jordanier ins Endspiel, das am Donnerstag um 17 Uhr (MEZ) in Lusail gegen Marokko über die Bühne geht.
Ein weiteres ÖFB-Gruppen-Team hat den Titelkampf bereits hinter sich: Algerien scheiterte im Viertelfinale im Elfmeterschießen an den Vereinigten Arabischen Emiraten – ebenfalls ohne Stars wie Riyad Mahrez.