Welt

WM im Frauentragen: Heuer Österreicher dabei

Heute Redaktion
Teilen

Während die Augen der Sportwelt dieser Tage auf die Europameisterschaft in Frankreich gerichtet sind, findet im finnischen Sonkajärvi eine der wohl kuriosesten Weltmeisterschaften statt. Bei dem alljährlich Event tragen Männer ihre Ehefrauen auf dem Rücken über einen 250 Meter langen Parcours. In diesem Jahr auch mit österreichischer Beteiligung.

Während die Augen der Sportwelt dieser Tage auf die gerichtet sind, findet im finnischen Sonkajärvi eine der wohl kuriosesten Weltmeisterschaften statt. Bei dem alljährlich Event tragen Männer ihre Ehefrauen auf dem Rücken über einen 250 Meter langen Parcours. In diesem Jahr auch mit österreichischer Beteiligung.
Vergangenes Wochenende fand von 1. bis 2. Juli die 20. WM im Frauentragen statt. In diesem Jahr nahmen 35 Paare aus aller Welt an der Weltmeisterschaft teil. Heuer zählten auch zwei Österreicher zum internationalen Teilnehmerfeld.

Eva Scharinger und M.R. Haider bewältigten den Hindernisparcours in einer Zeit von 2:20 Minuten und belegten damit den 33. Platz. Der Titel ging dieses Jahr an Anastasia  Loginova und Dmitriy Sagal aus Russland. Neben dem schnellsten Paar wurden allerdings auch das lustigste Paar als auch jenes mit dem besten Kostüm und der stärkste Mann ausgezeichnet.

Die Weltmeisterschaft im Ehefrauentragen wird bereits seit 1992 ausgetragen. Die Regeln des Wettkampfs sind relativ simpel - der Mann muss seine Frau auf dem Rücken über eine 250 Meter lange Strecke tragen, wobei sowohl Wasser, als auch Sand- und Waldgelände zu bezwingen sind. Die weiteren Regeln legen fest, dass die zu tragende Frau entweder die eigene Gattin oder die Nachbarin ist und ein Mindestalter von 17 Jahren erreicht hat. Das einzige Equipment, das von den Paaren zur Bewältigung der Strecke eingesetzt werden darf, ist ein Gürtel. Abgesehen vom Ablauf, ist im Regelkatalog auch festgelegt, dass alle Teilnehmer Spaß bei der Sache haben sollen. 

Dass ein solches Event in Finnland stattfindet, ist nicht weiter überraschend - sind doch auch die Luftgitarren WM, die Weltmeisterschaft im Beerenpflücken und die Weltmeisterschaft im Handy-Weitwurf im Norden Europas beheimatet.