Politik

Wo sind die Macher?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

In Wien steckte der Kanzler (nach Wolferl Ambros) nun Angela Merkel einen Orden an. 40 Kilometer entfernt, versuchten Polizisten festzustellen, wie viele Menschen in einem Lkw erstickt sind. Gibt es etwas Absurderes als den Alltag? Wurde jemals die Hilflosigkeit von Politik schonungsloser aufgezeigt als gestern?

Die Lkw-Toten machen fassungslos. Und wütend. Fakt ist: Die Politiker haben das Thema Flüchtlinge verschlafen – nicht nur in Österreich, aber auch. Vielleicht dachten sie: Augen zu, wird schon vorbeigehen. Tat und tut es aber nicht. Jetzt wird viel getagt und gesagt. Aber es ist vor allem heiße Luft, die am Ende stehen bleibt. Wer redet nicht, sondern macht? Endlich!

Auch Wien war gestern die Stadt der Mahner und der wolkigen Ansprachen. Klar, Schlepper bekämpfen muss ein Ziel sein. Aber glaubt irgendwer, dass dadurch Leid gelindert wird? Ein Wasserfall lässt sich auch nicht in der hohlen Hand auffangen. Ein Zaun wird das schon gar nicht schaffen. Die bittere Wahrheit: Wenn es gilt, Duschköpfe zu regulieren, ist die EU eine Macht. Wenn es sich darum dreht, Banken zu retten, flink wie Usain Bolt. Wenn es um Menschen geht, eine Schnecke. Bestenfalls!