Die Wiener Austria trifft in der zweiten Qualifikationsrunde zur Conference League auf den georgischen Zweitligisten Spaeri Tiflis, nur aufgrund des Cup-Gewinns im internationalen Geschäft vertreten. Die Partie im Horr-Stadion startet um 20.30 Uhr, ist live in ORF1 zu sehen – das war bereits klar.
Beinahe zeitgleich bestreitet Erzrivale Rapid Wien ebenso in der zweiten Conference-League-Qualifikationsrunde das Auswärtsspiel beim montenegrinischen Vertreter Decic Tuzi, ebenso als Pokalsieger des Landes im internationalen Geschäft vertreten. Anpfiff ist um 21 Uhr.
Bis Mittwochmittag war nicht klar, ob die Partie im TV übertragen wird, weil die Rechte noch nicht vergeben waren. Doch nun hat es nach zähen Verhandlungen eine Einigung gegeben, wird auch der Rapid-Auftritt live vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk übertragen. Und zwar auf der Streaming-Plattform ORF On. Dort wird die Pflichtspiel-Premiere von Coach Peter Stöger in voller Länge gezeigt. Live-Einstiege auf ORF1 sind darüber hinaus geplant, etwa in der finalen Phase des Spiels, nach dem Schlusspfiff der Austria-Partie.
Eine Woche später steigen die Rückspiele dann unter umgekehrten Verhältnissen. Das Rapid-Heimspiel gegen Decic Tuzi wird am 31. Juli jedenfalls live in ORF 1 übertragen. Anstoß ist ebenso um 20.30 Uhr.
Red Bull Salzburg bekommt es in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation mit Norwegen-Vertreter Brann Bergen zu tun. Anstoß am Mittwochabend ist 19 Uhr. Das Rückspiel am 30. Juli in Salzburg startet um 20.45 Uhr. Beide Begegnungen sind live in Servus TV zu sehen.