Coronavirus

Woche startet mit Anstieg – 3.119 neue Fälle am Montag

Die Corona-Situation in Österreich spitzte sich in den vergangenen Tagen leicht zu. Auch zum Wochenauftakt kommen wieder einige Tausend Fälle hinzu.

Michael Rauhofer-Redl
Archivbild einer Probeentnahme für einen Corona-Test. 
Archivbild einer Probeentnahme für einen Corona-Test. 
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Ein stetiges Auf und Ab waren die Corona-Zahlen zuletzt im Vergleich zum jeweiligen Tag der Vorwoche. Insgesamt geht der Trend nun aber wieder nach oben – ein Szenario, das die heimischen Corona-Experten nicht verwundert. Die Zahlen der vergangenen Tage im Überblick: 3.892 Neuinfektionen am Freitag, 3.725 Ansteckungen am Samstag und schließlich 4.714 neue Fälle am Sonntag. 

Und wie sieht es am Montag aus? Laut "Heute"-Informationen kommen zum Wochenstart 3.119 Neuinfektionen und null Todesfälle hinzu. Zur Erinnerung: Vor genau einer Woche waren es 2.617 gemeldete Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gewesen.

So sieht es in den Spitälern aus

4.865 Personen gelten zudem im Vergleich zu gestern als genesen. Die Gesamttodeszahl während der Pandemie beläuft sich offiziellen Angaben zufolge auf 21.265 Personen. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie deutlich über 203 Millionen Tests durchgeführt.

Auf den Normalstationen müssen aktuell 1.046 positiv auf das Coronavirus getestete Patienten betreut werden – ein Plus von fünf Patienten im Vergleich zu Sonntag. Im intensivmedizinischen Bereich kam es in den jüngsten 24 Stunden ebenfalls zu einem Anstieg der Patientenzahl um fünf Fälle auf nunmehr 62 Patienten.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2