Welt

Woher kommt Corona? US-Geheimbericht lässt Fragen offen 

US-Präsident Joe Biden hatte sich von einem neuen Bericht Klarheit erwartet. Die sogenannte Labor-These steht weiterhin im Raum.

20 Minuten
Teilen
Auch die Labor-Theorie zum Urpsung des Coronavirus steht weiterhin im Raum.
Auch die Labor-Theorie zum Urpsung des Coronavirus steht weiterhin im Raum.
Alessandra Schellnegger / SZ-Photo / picturedesk.com

Ein von US-Präsident Joe Biden angeforderter Geheimdienstbericht zum Ursprung des Coronavirus hat Medienberichten zufolge keine eindeutigen Ergebnisse gebracht. Die vor drei Monaten in Auftrag gegebene Untersuchung habe nicht abschliessend herausfinden können, ob das zuerst in China festgestellte Virus durch Tiere auf den Menschen übertragen wurde oder aus einem Labor stammen könnte, berichtete die "Washington Post" am Dienstag.

Teile des bisher geheimen Berichts, der am Dienstag dem Weißen Haus vorgelegt wurde, könnten der "Washington Post" zufolge in den kommenden Tagen freigegeben werden. Die Zeitung berief sich dabei auf zwei mit dem Fall vertraute US-Beamte. Die nicht eindeutigen Ergebnisse seien unter anderem auf fehlende Informationen aus China zurückzuführen, berichtete das "Wall Street Journal". Wenn China keinen Zugang zu bestimmten Datensätzen gewährt, wird man nie wirklich etwas erfahren", sagte ein nicht namentlich genannter US-Beamter der Zeitung.

WHO hält Labor-Theorie bislang für "extrem unwahrscheinlich"

Die Pandemie, der mittlerweile mehr als vier Millionen Menschen weltweit zum Opfer gefallen sind, hatte Ende 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan ihren Ausgang genommen. Schon bald war darüber spekuliert worden, dass das Virus bei einem Unfall aus dem Institut für Virologie im chinesischen Wuhan entwichen sein könnte, in dem an Coronaviren geforscht wird. Die chinesische Regierung bestreitet dies energisch.

Erst in diesem Januar hatte ein Team internationaler Experten im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Wuhan besuchen können – mehr als ein Jahr nach Entdeckung des Virus. Ihr Bericht wurde Ende März veröffentlicht, lieferte aber keine klaren Ergebnisse. Die sogenannte Labor-Theorie stuften die WHO-Experten damals als "extrem unwahrscheinlich" ein.

Weitere Nachforschungen angemahnt

An der Untersuchung und dem Bericht wurden aber schnell Zweifel laut. Viele Länder äußerten ihre Besorgnis darüber, dass den internationalen Experten bei ihrer Untersuchung in China der Zugang zu wichtigen Daten verwehrt worden sei. Auch WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus räumte ein, dass die erste Untersuchung nicht weit genug gegangen sei, und mahnte weitere Nachforschungen an.

Biden wies daraufhin im Mai die US-Geheimdienste an, ihm binnen 90 Tagen einen Bericht zu der Frage vorzulegen, ob der Ausbruch der Pandemie auf eine Übertragung des Virus von Tieren auf den Menschen zurückgehe oder auf einen Laborunfall. Bei den US-Geheimdiensten herrsche Uneinigkeit in der Frage, welches Szenario wahrscheinlicher sei, hatte Biden damals gesagt.

    <strong>TUVALU: </strong>Für gewöhnlich sorgt der kleine Inselstaat in der Nähe von Australien vor allem wegen des Klimawandels für Schlagzeilen: <a data-li-document-ref="100026153" href="https://www.heute.at/g/tuvalu-inselparadies-droht-bald-im-meer-zu-versinken-100026153">Tuvalu </a>könnte aufgrund des steigenden Meeresspiegels bald im Meer versinken.&nbsp;Doch das ist nicht der Grund für die ausbleibenden Corona-Zahlen auf der Insel mit rund 12.000 Einwohnern, stattdessen ist die Ein- und Ausreise&nbsp;derzeit nicht möglich. Der internationale Flugverkehr von und nach Tuvalu wurde ausgesetzt. Außerdem gelten auf der Insel der Notstand, Personenbegrenzungen und eine generelle Abstandsregelung von zwei Metern.
    TUVALU: Für gewöhnlich sorgt der kleine Inselstaat in der Nähe von Australien vor allem wegen des Klimawandels für Schlagzeilen: Tuvalu könnte aufgrund des steigenden Meeresspiegels bald im Meer versinken. Doch das ist nicht der Grund für die ausbleibenden Corona-Zahlen auf der Insel mit rund 12.000 Einwohnern, stattdessen ist die Ein- und Ausreise derzeit nicht möglich. Der internationale Flugverkehr von und nach Tuvalu wurde ausgesetzt. Außerdem gelten auf der Insel der Notstand, Personenbegrenzungen und eine generelle Abstandsregelung von zwei Metern.
    Getty Images/iStockphoto
      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;