Life

Wohnen am Waldrand und doch mitten in der Stadt!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: VIZE s.r.o.

Mitten im Grünen: Der Bauträger Volksbau errichtet in Wien-Donaustadt 20 Mietwohnungen mit Superförderung. Fertig ist die neue Anlage bereits im Herbst 2015.

Die neue geförderte Wohnhausanlage in der Hirschstettner Straße 64 bietet etwas Besonderes. Sie entsteht in der Nähe des Ortszentrums Hirschstetten auf einem länglichen, ursprünglich landwirtschaftlich genutzten Grundstück, das nur zu einem Drittel bebaut wird. Der Rest der Fläche, beinahe 4.000 Quadratmeter, bleibt als Grünfläche erhalten, und die Hälfte davon wird intensiv aufgeforstet. Der Freiraum hat also parkähnliche Dimensionen.

Alle Wohnungen haben Sicht auf einen (nicht öffentlich zugänglichen) Jungbürgerwald an der südöstlichen Grundgrenze. Die 20 Mietwohnungen mit Superförderung bestehen aus Zwei- bis Drei-Zimmer Wohnungen sowie zwei Maisonetten mit vier Zimmern.

Die Größen liegen zwischen 64 und 120 Quadratmeter, rund 70 Prozent kann man quer belüften. Alle verfügen über natürlich belichtete Bäder und Küchen, Letztere sind vom Wohnbereich auch abtrennbar. Sonderwünsche, etwa bei Bodenbelägen, werden vom Bauträger als Paketlösung angeboten. Die Eigenmittel betragen durchschnittlich 55 Euro pro Quadratmeter, die monatlichen Kosten etwa 9,17 Euro pro Quadratmeter.