Life

Wohnen auf Ex-Bahnhof: In Wien ganz normal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Visualisierung: ÖBB/enf Architekten

Der Nordwestbahnhof wird derzeit noch als Frachtenbahnhof genutzt. Er liegt in bester Lage zwischen Donau und Donaukanal - unweit der Innenstadt oder des Augartens. Auf dem 44 Hektar großen Gelände soll bis 2025 ein neues Stadtviertel entstehen.

Der Nordwestbahnhof wird derzeit noch als Frachtenbahnhof genutzt. Er liegt in bester Lage zwischen Donau und Donaukanal – unweit der Innenstadt oder des Augartens. Auf dem 44 Hektar großen Gelände soll bis 2025 ein neues Stadtviertel entstehen.

Das Ziel: Den Ansprüchen der Menschen gerecht zu werden und innerstädtisches Wohnen mit höchstem Freizeit- und Erholungswert zu vereinen. Herzstück wird eine grüne Mitte sein – ein multifunktionaler Freizeitraum.

Neben dem Nordwestbahnhof wird auch der Nordbahnhof im zweiten Wiener Gemeindebezirk im großen Stil umgebaut. Auf dem 85 Hektar großen Gelände werden bis zum Jahr 2025 10.000 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätze geschaffen.