Oberösterreich

Wohnhaus ging wegen Kompressor in Flammen auf

Neun Feuerwehren mussten Montagabend zu einem Großbrand in einem Einfamilienhaus in Wallern ausrücken. Ein Kompressor hatte das Feuer ausgelöst.

Teilen
Ein Kompressor löste den Brand aus.
Ein Kompressor löste den Brand aus.
Matthias Lauber

Das Feuer in einem Einfamilienhaus inmitten einer Siedlung in Wallern/Trattnach (Bez. Grieskirchen) dürfte ersten Informationen zufolge gegen 16.30 Uhr ausgebrochen sein. Beim Landesfeuerwehrverband wurde Alarmstufe 3 ausgerufen. Wenige Minuten danach waren sieben Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden vor Ort. Zwei weitere wurden nachalarmiert.

Doch wie konnte es zu dem Großbrand kommen? Der Hausbesitzer (62) bemerkte kurz zuvor, dass der Luftkompressor mehrmals einen Kurschluss verursacht hatte. Der 62-Jährige drückte den mehrfach gefallenen FI-Schutzschalter des Hauses zwei Mal nach oben.  

1/4
Gehe zur Galerie
    Ein Kompressor löste den Brand aus.
    Ein Kompressor löste den Brand aus.
    Matthias Lauber

    Die fatale Folge: Der Luftkompressor im ersten Stock löste einen Brand aus, schrieb die Polizei-Pressestelle in einer Aussendung Montagabend. Der Hausbesitzer hatte zunächst noch vergeblich versucht den Brand mit einem Gartenschlauch selbst zu löschen, verständigte dann aber doch die Feuerwehr. 

    Die Flammen breiteten sich rasch aus. Durch den Brand wurden der Dachstuhl, der obere Bereich des Hauses und die Garage schwer beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit aber noch nicht bekannt.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com