Österreich

Wohnhaus und Scheune gingen in Flammen auf

Ein richtiges Flammenmeer hatten die Feuerwehrmitglieder im Bezirk Waidhofen/Thaya in den frühen Montagmorgen-Stunden zu löschen.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Nachbar hatte Montag gegen vier Uhr früh das Feuer am Dachstuhl des Wohnhauses in Riegers (Gemeinde Dobersberg im Bezirk Waidhofen an der Thaya) entdeckt und schlug umgehend Alarm. Beim Eintreffen der Florianis hatten die Flammen bereits auf die angrenzende Scheune übergegriffen.

Da erst unklar war, ob sich noch Menschen in dem brennenden Haus befinden, zögerten die Feuerwehrmitglieder keine Sekunde, rüsteten sich mit Atemschutz aus und suchten das Gebäude nach ab. Glücklicherweise war der Hausbesitzer zum Zeitpunkt des Brandes nicht zuhause, konnte aber von der Polizei telefonisch erreicht werden.

Ortsdurchfahrt gesperrt

Insgesamt 92 Feuerwehrmitglieder löschten das in Vollbrand stehende Gebäude, das notwendige Wasser wurde aus einem Teich abgepumpt.

Die B30 musste während des Einsatzes komplett gesperrt werden, die Durchfahrt durch den Ort war nicht möglich, es wurde umgeleitet.

Auch in den Vormittagsstunden des Montag stand man noch im Einsatz: Es gilt, alle Glutnester zu ersticken.



(nit)