Niederösterreich

Wohnhausbrand forderte acht Wehren in Breitenwaida

Großeinsatz in Breitenwaida (Hollabrunn): Acht Wehren rückten zu einem Wohnhausbrand aus. Die Bewohnerin wurde leicht verletzt ins Spital gebracht.

Tanja Horaczek
Teilen
In einem Haus brach ein Feuer aus.
In einem Haus brach ein Feuer aus.
FF Hollabrunn

Erneut wurden die Wehren im Bezirk Hollabrunn zu einem Wohnhausbrand gerufen. Um die Mittagszeit brach aus noch unbekannter Ursache ein Feuer in einem Wohnhaus in Breitenwaida aus. Ein Nachbar bemerkte kurz nach 13 Uhr den Brand und setzte den Notruf ab. Dabei wies er darauf hin, dass eine erhöhte Brandlast durch diversen Unrat besteht und es war noch unklar ob sich Personen im Gebäude befinden. Die Wehren Hollabrunn-Stadt, Breitenwaida, Göllersdorf, Puch, Oberfellabrunn, Großstelzendorf, Sonnberg-Wolfbrunn und Wullersdorf rückten zum Einsatzort aus.

Acht Wehren rückten zum Brand aus.
Acht Wehren rückten zum Brand aus.
BFKDO Hollabrunn

Nachbar versuchte Brand zu löschen

Der Nachbar versuchte noch mit mehreren Feuerlöschern die Brandausbreitung zu verhindern. Der erste Atemschutztrupp konnte sich im Innenbereich rasch orientieren und konnte keine Personen mehr vorfinden. Der Brandherd im Bereich der Küche wurde rasch abgelöscht, gleichzeitig wurde noch ein weiteres Löschrohr im Außenbereich vorgenommen. Zusätzlich führte ein Atemschutztrupp Löschmaßnahmen im Bereich des Dachstuhls durch, hier wäre es sonst nur wenige Minuten später zu einem verheerenden Brand im Bereich des Dachstuhls gekommen.

Insgesamt waren 76 Feuerwehrmitglieder aus acht Feuerwehren, zwei Fahrzeuge des Roten Kreuzes und die Polizei im Einsatz. Die Bewohnerin wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.