Niederösterreich

Wohnung weg, Mann zog auf Tankstelle – nun ist er tot

Rudolf K. (78), bekannt als "Tankstellen-Ötzi", starb im Krankenhaus. Er hatte wochenlang auf einer Tankstelle gehaust und für Schlagzeilen gesorgt.
14.06.2022, 16:12

Rudolf „Rene“ K., der als „Tankstellen-Ötzi“ teils für kuriose, aber großteils traurige Nachrichten im Raum Wiener Neustadt gesorgt hatte, ist tot.

Der 78-Jährige ist laut Verein Hoffnungsschimmer, welcher dem gebürtigen Burgenländer immer unter die Arme gegriffen hatte, im Krankenhaus verschieden. Obfrau Gerlinde Ananijev schrieb nun traurig auf Facebook: "Es war ein endloser und schwieriger Weg unseres Schützlings. Er hatte eine spezielle Art und genau diese wird dafür sorgen, dass wir ihn nicht vergessen werden."

In Auto ohne Taferl gelebt

Der resolute Rentner hatte vor über zwei Jahren seine Wohnung verloren, dann verlor er 2020 den Führerschein und hauste schließlich wochenlang im Auto ohne Kennzeichen an einer großen Tankstelle in Wr. Neustadt. Immer wieder hatte es Wirbel und sogar Polizeieinsätze rund um den "Tankstellen-Ötzi" gegeben - mehr dazu hier und hier.

Jetzt E-Paper lesen