Auf dem ehemaligen Areal des Gaswerk Leopoldau errichtet der Bauträger EGW-Heimstätte 28 geförderte Mietwohnungen, davon zehn SMART-Wohnungen. Bezugsfertig ist das Projekt im Frühjahr 2019.
Das Wohnungsangebot umfasst Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen in durchschnittlichen Größen von 55 bis 105 Quadratmetern – alle mit privaten Freiflächen wie Balkon, Loggia, Terrasse oder Mietergarten. Die Qualität der Wohnungsausstattungen ist standardmäßig sehr hoch. Sie beinhaltet Parkettböden aus heimischen Hölzern und hochwertige Fliesen in den Bädern und WCs. Die Wohnungen sind an einem Laubengang aufgereiht und weisen eine hohe Flexibilität im Wohnungsmix und den Grundrissmöglichkeiten auf. Dadurch können Wohnungen schnell und einfach zusammengelegt werden.
Die tolle Lage an der Parkseite versorgt das Wohngebäude mit Parkblick und privaten Freiräumen auf allen Ebenen. Gelebte Nachbarschaft: Ein Gemeinschaftsraum mit Zugang zu der großzügigen Dachterrasse mit mehreren Hochbeeten, Grillplatz und Kleinkinderspielplatz mit Sitzmöglichkeiten für Eltern stellt den zentralen Kommunikationsraum dar. Neben einem Kinderwagen- und Fahrradabstellraum ist auch eine Gemeinschaftswerkstatt vorgesehen. Lage und Infrastruktur: Die Wohnhausanlage entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerks Leopoldau – zwischen Ruthergasse und Thayagasse.
Eine Anbindung an die A22 gibt es über die Shuttleworthstraße. Mit den Autobussen 28A und 29A gelangt man sehr einfach zur U1/S-Bahn/ Leopoldau und zum Verkehrsknoten Floridsdorf. Richtung Marchfeldkanal, Jedlersdorf bzw. Jedlesee kommt man mit den Autobussen 30A und 36A. Die S1 Richtung Gänserndorf und Meidling, die S2 Richtung Wolkersdorf bzw. Mödling sowie die S7 zum Flughafen Wien fahren von der Haltestelle Siemensstraße.