Community

Wohnungsbrand in Wien-Leopoldstadt

Heute Redaktion
Teilen

Im fünften Obergeschoss einer Wohnhausanlage in Wien-Leopoldstadt brach am Freitagmorgen ein Brand aus. Da es sich um ein Hochhaus handelte, rückte die Feuerwehr routinemäßig mit der "Alarmstufe 2" aus.e

Im fünften Obergeschoss einer Wohnhausanlage in Wien-Leopoldstadt brach am Freitagmorgen ein Brand aus. Da es sich um ein Hochhaus handelte, rückte die Feuerwehr routinemäßig mit der "Alarmstufe 2" aus.

Als die Einsatzkräfte am Einsatzort in der Heinestraße eingetroffen sind, drang bereits dichter Rauch aus den straßenseitigen Fenstern der Wohnung. Über die Steigleitung des Hauses wurde mit einer Löschleitung und Atemschutz mit der Bekämpfung des Brandes begonnen. Über eine Drehleiter wurde zusätzlich eine weitere Löschleitung vorbereitet. Aufgrund des schnellen Löscherfolgs der ersten Gruppe wurde diese allerdings nicht mehr benötigt.

Die Feuerwehrmänner kontrollierten den Rest des Stiegenhauses und stellten eine leichte Verrauchung der oberen Stockwerke fest - mit zwei Hochleistungsbelüftungsgeräten wurde dieser rasch entfernt. Der Mann, der sich in der brennenden Wohnung befand, wurde von der Berufsrettung ins Krankenhaus gebracht. Weitere Verletzte gab es zum Glück keine. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird ermittelt.