Niederösterreich

Wolf huschte an Terrasse von Haus im Waldviertel vorbei

Gefährlich nahe kam ein Wolf in Kleinpertenschlag im Bezirk Zwettl: Zeugin Angelika Anzinger schildert "Heute" die Szenen.

Erich Wessely
Teilen
Wolfsichtung im Waldviertel
Wolfsichtung im Waldviertel
privat

Aufregung um eine Wolfsichtung im Waldviertel: Gefährlich nahe kam Isegrim am Wochenende Menschen in der Ortschaft Kleinpertenschlag, einer Katastralgemeinde von Altmelon im Bezirk Zwettl.

"In unserer Gegend kursieren eine Menge Fotos vom Wolf, aber kein Video", so Angelika Anzinger im "Heute"-Gespräch. Der Waldviertlerin gelangen nun spektakuläre Aufnahmen.

"Ich selbst fürchte mich nicht"

"Der Wolf tauchte direkt vor der Terrassentür auf, das ist doch recht seltsam", so Anzinger. Sie sagt: "Ich selber fürchte mich nicht, aber der Wolf hat eben keinen natürlichen Feind. Wir haben Pferde, kleine Kinder."

Spuren vom Wolf würde man laufend sehen können, in einem 30-sekündigen Video hielt Anzinger Isegram nun auch in bewegten Bildern fest. Ob es der gleiche Wolf ist, der im nahen Dorfstetten für Aufregung gesorgt hatte? "Das kann sein, dass es derselbe ist."

Sorge um kleine Kinder

Gedanken mache sich Anzinger schon, sie ist auch Mutter einer dreieinhalbjährigen Tochter: "Wie gesagt, ich selbst habe keine Angst, aber mit kleinen Kindern ist das wieder ein anderes Thema." Die Waldviertlerin hat große Pläne, ein Reitstall werde in Kronegg neu gebaut, im Herbst soll es die Eröffnung mit Gästezimmern und Urlaub am Bauernhof geben.

Bei Wolfsichtungen hat Anzinger eine Bitte: "Man soll bitte bei den zuständigen Stellen, der Gemeinde oder der Bezirkshauptmannschaft die Sichtung melden." 

Die Wolfs-Population werde jedenfalls immer größer, der natürliche Feind fehle dem Tier.

1/7
Gehe zur Galerie
    Wolfsichtung im Waldviertel
    Wolfsichtung im Waldviertel
    privat
    Mehr zum Thema