Oberösterreich

Wolf läuft mitten in Siedlung neben Häusern über Straße

Wolf in der Nähe einer Siedlung gesichtet. Der Isegrim dürfte sich seit dem Winter dort aufhalten. Zu Zwischenfällen ist es noch nicht gekommen.

Immer wieder werden Wölfe in Siedlungsgebieten gesichtet. So auch in Liebenau im Mühlviertel.
Immer wieder werden Wölfe in Siedlungsgebieten gesichtet. So auch in Liebenau im Mühlviertel.
Silke Krügl

Das Video lässt aufhorchen. Der Wolf hielt sich zehn Meter von einem Einfamilienhaus entfernt auf einer Straße auf. Eine Anrainerin, die auch in der Nähe des Sichtorts wohnt, beruhigte aber: "Der ist seit dem Winter hier. Haus- oder Nutztiere sind bisher noch nicht zu schaden gekommen", erzählt Maria Berger (Name von der Redaktion geändert) gegenüber "Heute".

Und das, obwohl sich in der Nähe des Wohnhauses zahlreiche Bauernhöfe befinden. Passiert ist der Vorfall in der Gemeinde Liebenau (Bezirk Freistadt).  

Wolfsexperte Kotrschal gibt Entwarnung

Wolfsexperte Kurt Kotrschafl gibt allerdings Entwarnung: "Das Video wurde ganz typisch aus dem Auto aufgenommen. "Wölfe und andere Wildtiere reagieren auf Autos viel weniger als auf Menschen", so der Kenner. 

Der Vierbeiner habe offensichtlich den Boden beschnüffelt. Dass das in der Nähe eines Wohnhauses passierte, sei kein Grund zur Beunruhigung und kein Zeichen, dass der Wolf die Distanz zum Menschen verloren hätte, so Kotrschal.

"Angesichts der dichten Bebauung auch des Mühlviertels bleibt Wölfen gar nichts anderes übrig, als gelegentlich nahe an Häuser zu kommen. Alles kein Grund zur Beunruhigung", sagt der Experte.

Zum Heulen! Wolf spaziert mitten durch Stadt in NÖ

Staunen und Raunen auch in Schrems: Am Mittwoch schlenderte "Meister Isegrim" durch Pürbach, eine Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Schrems (Bezirk Gmünd).

Die Zahl der Wölfe ist zuletzt im Waldviertel gestiegen, auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig (Zwettl) ist seit 2016 ein Wolfsrudel nachgewiesen. Seit heuer gilt eine neue, strengere Wolfsverordnung in Niederösterreich. Damit können Problemwölfe, die wiederholt in Siedlungsgebieten auftauchen oder immer wieder geschützte Nutztiere reißen, rasch vertrieben, vergrämt oder in letzter Konsequenz auch geschossen werden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer