Szene

"Wildecker Herzbube" ist unheilbar krank

Volksmusik-Star Wolfgang Schwalm (65), die eine Hälfte der "Wildecker Herzbuben", leidet unter der "Bläser-Krankheit".

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit über drei Jahrzehnten sind Wolfgang Schwalm (65) und Wilfried Gliem (73) als "Die Wildecker Herzbuben" im wahrsten Sinne des Wortes dick im Geschäft. Doch jetzt bangen die Fans um die Zukunft ihres "Herzilein"-Duos.

Unheilbare "Bläser-Krankheit"

In den letzten Jahren musste sich Wolfgang bereits mehreren Eingriffen am Herzen unterziehen ("Heute" hat berichtet). Jetzt folgte die nächste Schock-Nachricht: Der lebenslustige Volksmusik-Star leidet unter der sogenannten "Bläser-Krankheit" - einer anerkannten Berufskrankheit, welche vor allem bei Trompetern auftaucht. Bei der fokalen Dystonie, so der medizinische Fachausdruck, braucht das Herz mehr Sauerstoff, als der Körper liefern kann. Die Folge sind nicht beeinflussbare und oft lang anhaltenden Muskelkontraktionen und -krämpfe. Medikamente oder sonstige Therapiemaßnahmen brächten zwar Linderung, dennoch ist eine Dystonie nicht heilbar.

Ob die "Wildecker Herzbuben" daher überhaupt noch einmal auf die Bühne zurückkehren, ist ungewiss. Der nächste Konzerttermin, der auf ihrer Facebook-Seite eingetragen steht, ist erst im März 2021. Das Team von "Heute" wünscht: Alles Gute!