Fussball

Wolfsberg feuert Trainer Dutt, Schmid soll übernehmen 

Es hat sich abgezeichnet, nun ist es fix: Der WAC und Robin Dutt gehen getrennte Wege. Manfred Schmid soll die Kärntner zurück in die Spur bringen.

Erich Elsigan
Robin Dutt lief beim WAC die Zeit davon.
Robin Dutt lief beim WAC die Zeit davon.
GEPA

"Wenn ich das Problem bin, übernehme ich die Verantwortung. Ich hänge nicht an meinem Job, ich hänge aber am WAC und der Mannschaft." Diese Worte wählte Robin Dutt am Samstag nach der 1:2-Pleite gegen Hartberg. Der Trainer hatte wohl geahnt, dass die Niederlage für ihn Konsequenzen hat – schließlich wurde das obere Playoff verpasst, der Abstiegskampf rückt immer näher. 

Am Sonntag machten die Kärntner Nägel mit Köpfen, feuerten Dutt. Der 58-Jährige coachte seit Sommer 2021 im Lavanttal. Zum Verhängnis wurde ihm die löchrige Defensive. 40 Gegentreffer kassierte der WAC in dieser Saison, also zwei pro Partie. "Wir haben hinten einfach keine Personalbeständigkeit, das habe ich einfach nicht hinbekommen. Dafür muss ich die komplette Verantwortung übernehmen und das mache ich auch."

Das Dutt-Aus wurde am Vormittag vom Klub bestätigt. Mit Manfred Schmid steht ein mögliche Nachfolger parat. Der ehemalige Austria-Trainer löste in der Vorwoche seinen Vertrag bei den "Veilchen" auf, ist nun für eine neue Aufgabe frei.