Life

Wollen Sie in einem englischen Pub wohnen?

Im Osten von London steht eine Wohnung in einem ehemaligen viktorianischen Pub zum Verkauf.

Heute Redaktion
Teilen

Die 3-Zimmer-Wohnung befindet sich im ersten Stock des alten Crown & Dolphin Pubs in Shadwell, einem Stadtteil von London. Das Pub stammt aus dem Jahr 1850 und in der Nähe befindet sich die Wilton's Music Hall, eine der ältesten Konzerthallen der Welt.

Gut gelegen

Shadwell liegt zwischen London City und Canary Wharf. Das Crown & Dolphin Pub gibt es zwar erst seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, im Gebäude gibt es aber mindestens seit 1790 Barbetriebe. Ein so altes Gebäude hat auch eine bewegte Vergangenheit.

Düstere Vergangenheit

Ein düsteres Kapitel in der Geschichte sind die Ratcliff-Highway-Morde. Im Dezember 1811 wurden in zwei Nächten sieben Menschen im Osten von London ermordet. Für die Verbrechen verantwortlich gemacht wurde der Seemann John Williams, der kurz nach seiner Verhaftung Selbstmord beging. Man geht heute davon aus, dass Williams unschuldig war.

Williams Leiche wurde bei einer Prozession durch die Straßen gefahren und anschließend begraben. Jahre später, als London bereits wesentlich größer war, fand ein Gas-Unternehmen Williams Leiche bei Bauarbeiten. Sein Schädel ging an den Wirt des Crown & Dolphin Pubs, der ihn hinter der Bar ausstellte.

Frisch renoviert

2012 wurde das Gebäude vom Innenarchitekten Patrick Williams gekauft und renoviert. Während einige Dinge ersetzt und modernisiert wurden, legte Patrick Williams auch großen Wert darauf, einzelne Originalteile zu behalten oder umzufunktionieren. So wurde beispielsweise die Theke in eine Kücheninsel umgebaut.