Welt

Wollten Urlaub machen – 21 Tote bei Schnee in Pakistan

Um den Schnee zu genießen, fuhren zahlreiche Menschen im Norden Pakistans zu einem beliebten Bergresort. Für 21 endete der Urlaub in einer Tragödie.

Nicolas Kubrak
Teilen
Tausende Menschen wollten im Norden Pakistans Urlaub machen. Fast zwei Dutzend verloren ihr Leben.
Tausende Menschen wollten im Norden Pakistans Urlaub machen. Fast zwei Dutzend verloren ihr Leben.
- / AFP / picturedesk.com

Vor dem Wochenende machten sich Tausende auf den Weg nach Murree, das etwa 40 Kilometer von der Hauptstadt Pakistans Islamabad entfernt ist. Die dortigen Hotels waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Viele Menschen hatten daher keine andere Option, als in ihren Autos auszuharren. In der Nacht erreichten die Temperaturen minus acht Grad Celsius. 

Heftiger Schneefall – Pkws stecken fest

Mit der Zeit stauten sich die Autos auf dem Weg nach Murree, viele Urlauber blieben mit ihren Fahrzeugen in den Schneemassen der nicht geräumten Straßen hängen. Der Schneefall ließ nicht nach, das führte dazu, dass sich die Pkws nicht mehr bewegen ließen und schließlich im Schnee feststeckten. 

21 Tote – darunter auch Kinder

Bisher kamen 21 Personen ums Leben, darunter ein Polizist mit seiner Frau uns seinen sechs Kindern. Inzwischen haben die pakistanischen Behörden den Notstand für Murree erklärt und erlauben keine weitere Einreise ins Gebiet. Rettungskräfte sind seit Stunden am Einsatzort, um die in den Schneemassen eingeschlossenen Menschen zu befreien. Auch Einheimische leisten mit Nahrungsmitteln und Decken Unterstützung. Die heftigen Schneefälle sollen noch bis Sonntagabend andauern.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema