Ehemalige Kollegen

"Wow!" Guardiola schwärmt von Trainer-Shootingstar

Star-Trainer Pep Guardiola verneigt sich vor seinem ehemaligen Schützling Xabi Alonso, der als Leverkusen-Coach für Furore sorgt.

Sport Heute
"Wow!" Guardiola schwärmt von Trainer-Shootingstar
Pep Guardiola und Xabi Alonso nach dem Pokalsieg 2016 – damals noch in Diensten des FC Bayern.
imago/Avanti

Pep Guardiola schwärmt von Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso. Angesprochen auf die Arbeit, die sein ehemaliger Schützling leiste, sagte der Teammanager von Manchester City: "Wow. Leverkusen ist die einzige Mannschaft im modernen Fußball, die ungeschlagen ist." Guardiola lobte "die Art und Weise, wie sie spielen".

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Bayer sei nun in der Position, den Titel in der Bundesliga nicht gewinnen, sondern nur noch verlieren zu können, weil "jeder denkt, dass es vorbei ist. Und das ist das Schwierigste", sagte der Spanier, der diese Situation aus seiner dreijährigen Amtszeit beim FC Bayern München kennt.

Unschönes Derby-Nachspiel

1/5
Gehe zur Galerie
    Rapid-Fans nach dem Schlusspfiff am Rasen. 
    Rapid-Fans nach dem Schlusspfiff am Rasen.
    GEPA

    Er habe das "unglaubliche Glück" gehabt, Alonso von 2014 bis 2016 selbst trainiert zu haben: "Ein so intelligenter Spieler. Er war ein unglaublicher Weltklasse-Spieler."

    Angesprochen auf ein mögliches Engagement von Alonso beim FC Liverpool sagte Guardiola: "Das ist eine Frage für Liverpool, die ich natürlich nicht beantworten werde, weil ich nicht weiß, welche Ideen sie haben."

    Auf den Punkt gebracht

    • Pep Guardiola schwärmt von Bayer Leverkusen's Trainer Xabi Alonso und lobt die Mannschaft als die einzige ungeschlagene im modernen Fußball
    • Er beschreibt Alonso als intelligenten und unglaublichen Weltklasse-Spieler und meint, dass Bayer nun in der Position sei, den Bundesliga-Titel nicht zu gewinnen, sondern nur zu verlieren, da alle denken, dass es vorbei ist
    • Guardiola äußert sich nicht zu einem möglichen Engagement von Alonso beim FC Liverpool
    red
    Akt.