"Heute"-Leser Lukas* (Name von Redaktion geändert) wollte in einer Pizzeria in Wien- Brigittenau einen gemütlichen Abend verbringen, doch mit der Rechnung kam auch eine böse Überraschung. Für eine Änderung der Bestellung sowie einen zusätzlichen Teller kassierte der Restaurantbesucher jeweils einen Euro Aufpreis.
"Wir hatten die Bestellung rechtzeitig geändert, aber weil der Kellner diese boniert hat, mussten wir 1 Euro Änderungsgebühr zahlen", erklärt Lukas genervt. Zudem wurde ihm auch der zusätzliche Teller verrechnet, den er und seine Begleitung bestellt hatten, um sich die Pizza zu teilen.
"Andere Lokale verrechnen solche Zusatzkosten schon seit Jahren. Inzwischen ist so etwas also Gang und gäbe", erklärt der Wirt auf "Heute"-Nachfrage.
Tatsächlich erleben immer mehr Restaurantbesucher derartige Überraschungen. So berichtete "Heute" über eine Frau, welche anlässlich ihrer Geburtstagsfeier in einem Restaurant für das Servieren ihrer mitgebrachten Torte extra zahlen musste. Laut Wirt sei die zusätzliche Gebühr von 2,50 Euro gerechtfertigt, da die Reinigung des Tellers und Bestecks inbegriffen sei.