Wildtiere

Würgeschlangen mitten in Dorf ausgesetzt

Gleich zweimal innerhalb weniger Tage wurde in einem britischen Dorf ein Python gefunden. Jetzt hofft man, dass nicht noch mehr unterwegs sind.

Christine Scharfetter
Teilen
Szenen wie aus dem Dschungelbuch im britischen Dorf Conington.
Szenen wie aus dem Dschungelbuch im britischen Dorf Conington.
South West News Service Ltd / Action Press / picturedesk.com

Nur wenige Tage nachdem Tierschützer im Dorf Conington bei Cambridge in Großbritannien ein Python von einem Baum geholt hatten, wurde jetzt ganz in der Nähe dieser Stelle eine weitere Würgeschlange entdeckt. Das etwa drei Meter lange Tier sei dabei beobachtet worden, wie sie über eine Straße glitt, teilte die Organisation Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals (RSPCA) am Mittwoch mit.

Die Würgeschlangen stammen aus Afrika, Asien und Australien und kommen in Großbritannien nicht vor.

1/6
Gehe zur Galerie
    Bereits am Freitag wurde in dem britischen Dorf Conington bei Cambridge eine Python in einem Baum gefunden.
    Bereits am Freitag wurde in dem britischen Dorf Conington bei Cambridge eine Python in einem Baum gefunden.
    South West News Service Ltd / Action Press / picturedesk.com

    Angst vor weiteren Würgeschlangen

    Er habe es kaum glauben können, als er den Anruf erhielt, sagte Justin Stubbs von der RSPCA. "Ich fürchte, das ist kein Zufall - es sieht so aus, als ob diese armen Tiere ausgesetzt wurden oder vom selben Ort entkommen sind." Stubbs war auch am Freitag in Conington im Einsatz gewesen als die erste Schlange in dem Baum entdeckt wurde. "Die Szene erinnerte ein wenig an das Dschungelbuch."

    Beide Schlangen würden nun fachgerecht betreut und unter Wärmelampen warm gehalten. Er hoffe nur, dass da draußen keine anderen mehr unterwegs sind, sagte der Experte. "Der Gedanke, dass jemand diese Pythons gehalten hat und sich dann möglicherweise entschieden hat, sie auf diese grausame und gefühllose Weise auszusetzen, ist wirklich besorgniserregend."

    Allerdings betonte Stubbs auch, dass für Menschen von den Schlangen keine Gefahr ausgehe. Man solle aber sicherheitshalber Abstand halten.