Wütender 19-Jähriger drückt Freundin (24) unter Wasser

Symbolbild eines Polizeieinsatzes in Wien-Favoriten.
Symbolbild eines Polizeieinsatzes in Wien-Favoriten.Tobias Steinmaurer / picturedesk.com
Der Streit eines Paares in Favoriten eskalierte. Ein 19-Jähriger wurde handgreiflich und würgte seine Freundin, drückte dann ihren Kopf unter Wasser.

In der Nacht auf Mittwoch, gegen etwa 01:00 Uhr, wurden Polizisten wegen mutmaßlicher Gewalt in der Privatsphäre in eine Wohnung in Wien-Favoriten gerufen.

Vor Ort eingetroffen, wurden die Beamten von einer weinenden Frau (24) an der Wohnungstür empfangen. Sie gab an, dass ihr Lebensgefährte, ein 19-jähriger österreichischer Staatsbürger, im Zuge von Geldstreitigkeiten zunächst die Einrichtung demoliert habe, weshalb sie sich im Badezimmer eingeschlossen habe.

Kopf unter Wasser gedrückt

Der Lebensgefährte sei ihr gefolgt und habe die Badezimmertür aufgebrochen. 

 Laut Angaben der Polizei soll er die 24-Jährige daraufhin gewürgt und kurzzeitig ihren Kopf unter Wasser gedrückt haben, welches in der Badewanne eingelassen war.

Die Beamten nahmen Würgemale am Hals der Frau wahr. Der Beschuldigte befand sich ebenfalls noch in der Wohnung. Er wurde festgenommen. Gegen ihn wurde ein Annäherungs- und Betretungsverbot ausgesprochen.

Täter leugnet Vorwürfe

Wie nun bekannt wurde, handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Oberösterreicher aus Perg. Jener leugnete gegenüber der Polizei alle Vorwürfe, schilderte Polizeisprecher Markus Dittrich am Mittwoch. 

Die Wohnung sei schon vorher verwüstet gewesen, ebenso seien die Würgemale alt und stammten nicht von ihm, schidlerte er gegenüber den Beamten. Weiters führte er aus, dass seine Freundin ihm Geld gestohlen habe und psychisch beeinträchtigt sei. 

Hilfe für Betroffene

Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
PolizeiPolizei WienLPD WienStreitGewalt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen