Österreich

Wundbenzin löste Brand in Neubau aus

Heute Redaktion
Teilen

Zu einer Verpuffung mit anschließendem Zimmerbrand ist es Mittwochvormittag in der Bandgasse in Wien Neubau gekommen. Die zwei in der Wohnung befindlichen Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Grund für die Explosion war, dass eine 85-Jährige ihre Kleidung mit Wundbenzin gereinigt hatte.

Durch die bei der Verpuffung entstandene Druckwelle wurden die Fenster der Wohnung zerstört, Glassplitter regneten bis an den gegenüberliegenden Gehsteig. Laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf konnten die zum Brandort gerufenen Einsatzkräfte das Feuer unter Atemschutzgerät relativ rasch unter Kontrolle bringen. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Burggasse gesperrt im Bereich der Bandgasse geperrt werden.

Am Donnerstag wurde die Ursache geklärt. Die ältere Dame hatte laut Bericht auf "orf.at" ihre Kleidung im Badezimmer mit Wundbenzin gereinigt, diese dann liegen gelassen und die Türen geschlossen. Ein Funke dürfte dann die Explosion ausgelöst haben.

Die 85-Jährige und ein Baby aus der benachbarten Wohnung wurden aufgrund der giftigen Dämpfe im Krankenhaus behandelt, aber bereits wieder entlassen.