Life

Wunderpille aus der USA soll Appetit zügeln

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Hunderttausende Österreicher sind zu dick, rund jeder zweite Erwachsene leidet an Übergewicht. Mit einer Wunderpille aus den USA soll nun den überflüssigen Kilos der Kampf angesagt werden. Die gaukelt dem Körper eine Mahlzeit vor, das Hungergefühl wird unterdrückt.

 

, rund jeder zweite Erwachsene leidet an Übergewicht. Mit einer Wunderpille aus den USA soll nun den überflüssigen Kilos der Kampf angesagt werden. Die gaukelt dem Körper eine Mahlzeit vor, das Hungergefühl wird unterdrückt.

Verantwortlich für das angebliche Wundermittel sind die Forscher des "Gene Expression Laboratory" am Salk-Institut in La Jolla, Kalifornien. Ein Wirkstoff, der die Produktion von Gallensaft aktiviert und somit ein Signal zur Verdauung von Nahrung an den Körper sendet, ist dafür verantwortlich, dass Patienten während dem Abnehmen angeblich keinen Hunger leiden.
Institutsleiter Dr. Ronald Evans ist zuversichtlich: "Die Pille sendet dieselben Signale wie bei der Einnahme einer großen Portion Essen, für das der Körper Platz schafft. Es kommen aber keine Kalorien an und auch der Appetit vergeht." Bei Mäusen konnte man schon erste Erfolge erzielen: Die Tiere nahmen nach der Behandlung kein Gewicht mehr zu, auch die Cholesterin- und Blutzuckerwerte verbesserten sich.

Fehlen von wichtigen Nährstoffen

Ganz so unproblematisch wie das Medikament dargestellt wird, ist es jedoch allerdings nicht. Durch die hervorgerufene Appetitlosigkeit fehlen dem Körper wichtige Nährstoffe, die er für lebenswichtige Funktionen braucht.