Life

Wunderwasser ASEA: "Schmeckt nach Füßen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube

Extremer Sport, Verletzungen, Mangelernährung - unser Zellsystem steht jede Sekunde unter Beschuss. Ein einziger Faktor reicht aus, dass einzelne Bereiche unseres Zellsystems geschädigt wird. So lautet die Werbung zu dem Wunderwasser ASEA. Diese Flüssigkeit enthält laut Hersteller die Redox Signal-Moleküle - welche mit dem Alter abnehmen, aber für den Körper lebenswichtig seien. In ASEA gibt es diese Moleküle und helfen so, gesund zu bleiben. Heute.at fragte nach, was das US-Zauber-Wasser wirklich kann.

. Diese Flüssigkeit enthält laut Hersteller die Redox Signal-Moleküle - welche mit dem Alter abnehmen, aber für den Körper lebenswichtig seien. Deshalb wird man angeblich durch ASEA gesund. Heute.at fragte nach, was das Zauber-Wasser wirklich kann.

In der Sportlerszene soll es bereits Gang und Gäbe sein: das Wunderwasser ASEA. Laut Homepage besteht es aus Billionen von perfekt ausgewogenen Redox-Signalmolekülen, die in einer makellos reinen Salzlösung schweben.

Diese Moleküle sind für die Gesundheit lebenswichtig, doch je älter man wird, desto weniger werden vom eigenen Körper hergestellt.

Ein Grund mehr, der Sache genauer auf den Zahn zu fühlen - Heute.at hat nachgefragt:

"Nach Firmenangabe wird ASEA-Wasser ausschließlich aus ultrareinem Wasser und Salz (vermutlich Natriumchlorid) hergestellt. Bei dem beschriebenen Prozess würde als neue Substanz vor allem Natriumhypochlorit entstehen, ein häufig verwendetes Bleich- und Desinfektionsmittel", erklärt Dipl. Ernährungstrainerin sowie Dipl. Sport- & Personal Fitnesstrainerin.

"Daneben wäre noch restliches Salz vorhanden. So wie das ASEA-Wasser hergestellt wird, ist die propagierte Entstehung von rund einem Dutzend gesundheitsfördernder Stoffe doch sehr fragwürdig", so Frau Fahmy weiter.

Auch über die verschiedenen Substanzen in der Mischung wird nichts ausgesagt, ebenso wenig findet man eine Beschreibung oder einen Nachweis darüber, inwieweit diese "Signalmoleküle" tatsächlich den natürlich in den Zellen erzeugten Molekülen ähnlich sind.

Auch die wenigen genannten Studienberichte seien von keiner unabhängigen Seite kritisch geprüft worden - wie es in der Wissenschaft eigentlich erforderlich und üblich ist, erklärt die Expertin.

Interessant sind auch die Aussagen, die ASEA selbst auf ihrer englischsprachigen Website mehrfach macht: "Diese Angaben wurden nicht von der Nahrungs- und Arzneimittelbehörde bewertet. Dieses Produkt ist nicht für die Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vermeidung irgendeiner Krankheit vorgesehen."

Die Mehrheit denkt, dass das Produkt unwirksam ist und sogar nach Füßen schmecken soll.

Wer immer das Wasser trinken möchte, muss tief in die Tasche greifen - denn 1 Liter ASEA Wasser wird für fast 40 Euro verkauft. Viel Durst darf man da also nicht haben!

Katharina Häusler