Welt

Wurde das World Trade Center kontrolliert gesprengt?

Heute Redaktion
Teilen

Am 11. September jähren sich die Terroranschläge von New York und Washington, die unter dem Namen "9/11" bekannt sind, zum 15. Mal. Noch immer gibt es viele Menschen, die an der offiziellen Darstellung der schrecklichen Ereignisse ihre Zweifel haben. Ein in dem Wissenschaftsmagazin "Europhysics News" publizierter Artikel greift jetzt die Theorie auf, dass die Twin Tower des World Trade Center nach einer kontrollierten Sprengung eingestürzt sind.

Am 11. September jähren sich die Terroranschläge von New York und Washington, die unter dem Namen "9/11" bekannt sind, zum 15. Mal. Noch immer gibt es viele Menschen, die an der offiziellen Darstellung der schrecklichen Ereignisse ihre Zweifel haben. Ein in dem Wissenschaftsmagazin "Europhysics News" publizierter Artikel greift jetzt die Theorie auf, dass die Twin Tower des World Trade Center nach einer kontrollierten Sprengung eingestürzt sind. 

"15 Jahre später: Die Physik von Hochhauszusammenbrüchen" lautet der Artikel, der von mehrern Autoren rund um den umstrittenen Wissenschafter Steven Jones verfasst worden ist. Ihr Hauptargument für die Behauptung, die Türme seien kontrolliert gesprengt worden, liegt auf der Stabilität des Stahlskelettes von Hochhäusern. Weder vor noch nach dem 11. September sei ein Hochhaus durch ein Feuer jemals zum Einsturz gebracht worden.
Spezielles Augenmerk legten die Autoren auch auf das niedrigere Nebengebäude WTC 7, das nicht von einem Flugzeug getroffen worden war. Dessen Einsturz sei so verlaufen, wie es bei einer kontrollierten Sprengung zu erwarten sei.

Am Abschlussbericht der US-Bundesbehörde "National Institute of Standards and Technology" (NIST), der 2008 publiziert worden war, hegen Jones und sein Team starke Zweifel. Sie fordern eine unabhängige wissenschaftliche Untersuchung.
Steven Jones, der Hauptverfasser des Artikels, wurde von der Birgham Young University  aufgrund seiner kontroversen Theorien zu 9/11 beurlaubt. Der gläubige Mormone, dessen primäres Forschungsgebiet die Kernfusion ist, wollte schon beweisen, dass Jesus Christus nach seiner Auferstehung Amerika besucht habe.