People

"Wurde enteignet" – Lugner spricht über harte Zeiten

Richard Lugner ist mit seinen 90 Jahren agil wie nie zuvor. Mit "Heute" spricht er über eine traurige Zeit seiner Vergangenheit. 

Filip Lalic
Richard Lugner war nicht immer nur vom Glück verfolgt. 
Richard Lugner war nicht immer nur vom Glück verfolgt. 
ORF screenshot

Richard Lugner gehört zu Österreichs Society wie Ketchup zu Pommes. Auch mit seinen stattlichen 90 Jahren ist der Baulöwe noch sehr umtriebig. Zurzeit befindet er sich mit Tochter Jacky in St. Wolfgang beim Cash Forum. 

Kommendes Wochenende erwartet "Mörtel" Familienbesuch aus Deutschland. Wer jetzt glaubt, dass die Familie seiner Ex-Frau Cathy antanzt, der irrt. Gemeint sind sein Cousin und die erwachsenen Kinder seiner Cousine väterlicherseits. Die Familie stammt aus Tachau (heutiges Tachov) und sie zählten zu den Sudetendeutschen. Die Abschiebung dieser Volksgruppe nach Deutschland und Österreich hatte auch Auswirkungen auf das Erbe von Richard Lugner. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Richard Lugner tanzt mit seinem Täubchen Sirtaki.
    Richard Lugner tanzt mit seinem Täubchen Sirtaki.
    zVg

    Dem Millionär würde nämlich ein Haus in Tschechien zustehen, er und sein Bruder haben jeweils ein Sechstel geerbt. "Leider wurde ich und meine Familie von den Tschechen enteignet", sagt Richie im "Heute"-Talk.

    VIP-Bild des Tages 

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz