People

Gehalt enthüllt – was Lugner verdient, erstaunt alle

Richard Lugner ist wohl einer der größten Stars Österreichs. An der Seite des Baumeisters glänzt jährlich Hollywoods Elite. Er selbst lebt bescheiden.

Alex G.
Richard Lugners Leben ist wohl doch nicht so luxuriös, wie viele denken.
Richard Lugners Leben ist wohl doch nicht so luxuriös, wie viele denken.
Sabine Hertel

Richard Lugner (90) gibt jedes Jahr Unmengen von Geld für die Gagen seiner Opernball-Gäste aus. Ihn begleiteten bereits Superstars wie Reality-TV-Queen Kim Kardashian (42), Oscar-Gewinnerin Sophia Loren (88), Hotel-Erbin Paris Hilton (42) und zuletzt Hollywood-Ikone Jane Fonda (85). Sie alle führen ein Leben in Glamour und Luxus. Der Besitzer der "Lugner City" hingegen verzichtet laut eigenen Angaben großteils darauf. Zur Überraschung vieler, lebt er im Monat von weitaus weniger Geld, als wohl so mancher glauben würde.

1/33
Gehe zur Galerie
    Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
    Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
    Andreas Tischler / ViennaPress

    Richard Lugner: "Ich lebe bescheiden"

    Wie das "Profil"-Magazin schreibt, soll Richard Lugner im Monat einen eher kleinen Betrag am Gehaltszettel stehen haben. Bei der Lugner Immo GmbH, die das Gebäude an die Lugner City GmbH verleast, ist "Mörtel" angestellt. Dort verdient er lediglich 1.500 € brutto.

    "Heute" hat beim Society-Löwen genauer nachgefragt: "Ja, das stimmt. Dadurch ist meine Pension schon auf 2.400 Euro netto gestiegen, weil ich bereits 25 Jahre trotz Pension arbeite. Meine Schulkollegen, die mit 65 in Pension gegangen sind, bekommen lediglich 2.000 Euro. Ich manage die 'Lugner City' im September 2023 dann 33 Jahre und habe noch nie Gehalt für diese Tätigkeit bezogen."

    1/13
    Gehe zur Galerie
      <strong>Richard Lugner und seine Tierchen:&nbsp;&nbsp;</strong>Richard Lugner mit Dani "Babyelefant" Ried-Kennedy
      Richard Lugner und seine Tierchen: Richard Lugner mit Dani "Babyelefant" Ried-Kennedy
      Andreas Tischler / Vienna Press

      Sorgen braucht man sich um den 90-Jährigen allerdings nicht machen: "Ich habe genug Eigentum, am Hungertuch nage ich nicht. Alles andere liegt in zwei Stiftungen, da habe ich für mich nie etwas hinausgenommen, nur einmal für Mausi, die etwas haben wollte – aber das ist auch schon wieder 20 Jahre her."

      Beruflich hat der Ex von Cathy "Spatzi" Lugner (33) noch lange nicht vor, aufzuhören: "Ich arbeite, solange ich kann, komme nur ein bisschen später ins Büro wie früher – der Arzt hat mir geraten, ein bisschen zurückzuschrauben. Na ja, statt um neun bin ich jetzt kurz nach 10 da." Im Talk mit "Heute" verrät er außerdem: "Ich werde zeit meines Lebens versuchen, die Schulden zu reduzieren. Ich will nicht, dass meine Erben daran ersticken."

      Ältester Influencer Österreichs

      Richard Lugner lebt außerdem, wie es so mancher Influencer tut. Fürs Essengehen muss er, wegen der Publicity um ihn, nämlich meistens nicht bezahlen: "Ich werde auch immer wieder eingeladen – aber jetzt sag‘ ich meistens, Dankeschön, i bin eh schon z’blad. Ich fahre auch zu Mittag nie in Luxus-Restaurants." Stattdessen würde er in der eigenen "Lugner City" schmausen. "Da laden mich einige sogar ein, weil wenn ich dort sitze, kommen viele Leute, die mit mir ein Selfie wollen. Ich sag’ auch nie nein."

      Die Aufmerksamkeit gefällt ihm auch mit 90 Jahren noch immer: "Man darf sich nicht zu schade sein – mich freut’s, dass der alte Lugner den jungen Leuten a Freud macht."

      1/3
      Gehe zur Galerie
        Richard Lugner und seine Tierchen sind in Nordafrika unterwegs.
        Richard Lugner und seine Tierchen sind in Nordafrika unterwegs.
        privat

        Auch sonst lebt der 90-jährige Baumeister eher sparsam. "Ich halte es wie der Wlaschek, das Geld, das ich durch einen sparsamen Lebensstil im Alltag spare, gebe ich woanders wieder aus. Ich gehe ja gerne auf den Opernball und fahre einmal im Jahr schön auf Urlaub, auf die Malediven." Richard Lugner ist außerdem ein Schnäppchen-Jäger, wie er gegenüber "Heute" weiter aus dem Nähkästchen plaudert: "Meinen letzten Anzug hab ich mir vor Jahren gekauft. Da ist ein Herrenmodegeschäft in der 'Lugner City' eingegangen. Alles war 75 Prozent reduziert. Da hab‘ ich mir auch gleich zehn Hosen gekauft – und alles um ein Butterbrot gekriegt."

        VIP-Bild des Tages

        1/129
        Gehe zur Galerie
          Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
          Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
          Instagram/florian.david.fitz