Life

Würden Sie Chips aus Linsen kosten?

Der Chips-Hersteller Kelly's macht jetzt einen auf Gesund. Eine neue knusprige Variation ist schon da. Noch mehr soll folgen.

Heute Redaktion
Teilen

Kartoffel-Chips gelten ja nicht gerade als gesunder Snack. In letzter Zeit füllt sich das Knabber-Regal im Supermarkt allerdings mit allerhand neuartigen Variationen, die versprechen, "gesünder" zu sein.

Diese (vielleicht niedrige) Hürde schaffen zum Beispiel "Gemüse-Chips" aus getrockneten roten Rüben, Karotten und Süßkartoffeln. Und auch die neuesten Kreation von "Kelly's" wird dazu zählen.

Linsen-Chips

Der heimische Chips-Hersteller "Kelly's" hat jetzt Linsen-Chips auf den Markt gebracht. Sie sind ab sofort im gesamten österreichischen Lebensmittelhandel erhältlich.

Mit 13 Prozent Proteingehalt und 40 Prozent weniger Fett als herkömmliche Kartoffel-Chips klingen die Neulinge in den Geschmackrichtungen "Meersalz" und "Sourcream" vielversprechend. "Vollen Geschmack" sollen sie auch noch bieten.

Auch dem Boden und der nachhaltigen Landwirtschaft soll mit dem Anbau der Linsen als sogenannte "Zwischenfrucht" geholfen sein. Sie versorgt die Erde sogar mit Nährstoffen, heißt es.

"Mit der Einführung unserer Kelly's LinsenCHIPS starten wir die neue Subbrand 'My special way'. Darunter finden ernährungsbewusste KonsumentInnen Snacks mit vollem Geschmack, die man ohne schlechtes Gewissen knabbern kann", erklärt Markus Marek, Managing Director Kelly.

Besonderer Bonus für die, die es brauchen: Die Linsen-Chips sind auch noch gluten-frei. Die Sorte "Meersalz" ist obendrein noch vegan. (red)