Formel 1

Wurz & Habsburg out! ORF hat neuen Formel-1-Experten

Der ORF überrascht die Formel-1-Fans! Beim Rennen in Brasilien wird es einen neuen Experten an der Seite von Ernst Hausleitner geben.

Heute Redaktion
Thomas Preining (l.) springt für Wurz und Habsburg ein
Thomas Preining (l.) springt für Wurz und Habsburg ein
IMAGO/HochZwei, GEPA

Am kommenden Sonntag steigt in Sao Paulo das vorletzte Rennen der Saison. Im Vorfeld ist schon alles geklärt: Max Verstappen hat seinen WM-Titel erfolgreich verteidigt, mit seinem Rennstall Red Bull steht auch der Konstrukteurs-Champion fest. Spannend wird es für die heimischen PS-Fans trotzdem – denn in Brasilien kommt es zu einer Premiere.

Formel-1-News im Video:

Allerdings nicht auf der Rennstrecke, sondern vor der TV-Kamera. Denn für den ORF wird ein neuer TV-Experte im Einsatz sein. Nämlich Thomas Preining. Hier einige Eckdaten: Der 24-Jährige ist gebürtiger Linzer und gehört zu den aufstrebenden Motorsport-Talenten des Landes. Er triumphierte in fünf unterschiedlichen Kart-Junior-Meisterschaften, ehe er 2015 sein Formel-4-Debüt gab. 2016 beendete er die Meisterschaft mit dem heimischen Rennstall Lechner Racing auf Platz vier.

Nach dem Triumph im Porscher Carrera Cup Deutschland 2017 ging die Reise zu Stationen in Le Mans, zur Formula E, den GT Masters und weiter in die DTM, wo er heuer auf dem Norisring seinen ersten Sieg feierte.

Preining wird beim Rennen in Brasilien an der Seite von Ernst Hausleitner im Einsatz sein, der in bewährter Manier die Moderation übernehmen wird. Doch wieso sind die "Stamm-Experten" Alex Wurz und Ferdinand Habsburg nicht vor der Kamera? Die Antwort: Beide sind zeitgleich beim WEC-Langstreckenrennen in Bahrain im Einsatz.

1/14
Gehe zur Galerie
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst
    1/15
    Gehe zur Galerie
      Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
      Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
      Imago