Welt

Wut-Durchsage – Lokführer nennt S-Bahn "Sch***"

In einer Durchsage bezeichnet ein S-Bahn-Lokführer den Zug des Typs Alstom 430 als "Schrott". Und fügte bei: "In diesem Sch*** dürfen wir rumfahren."

20 Minuten
Ein Sprecher der Bahn zeigt sich wenig erfreut über die harschen Worte.
Ein Sprecher der Bahn zeigt sich wenig erfreut über die harschen Worte.
20min/Tiktok

Die Wutdurchsage eines Lokführers der Stuttgarter S-Bahn kursiert im Internet. "Dass der Zug nicht mehr so richtig beschleunigt, liegt daran, dass wir hier nur noch mit dem allerletzten Dreck rumfahren." Sein Zorn gilt den neuen Zügen des Typs Alstom 430. Er fährt fort: "Beachten Sie bitte, dass die neuen Fahrzeuge, die wir bekommen haben, einfach nur noch Schrott sind. In diesem Sch**** hier dürfen wir rumfahren."

Ein Bahnsprecher sagte gegenüber SWR, die Durchsage richte sich in erster Linie gegen den Hersteller Alstom. Jedoch überschreite die Durchsage "eindeutig eine Grenze". Zu möglichen Maßnahmen wollte er sich nicht äußern.

Alstom Baureihe 430 macht schon länger Probleme

Laut SWR kämpft die S-Bahn Stuttgart schon eine Weile mit Problemen bei der Alstom Baureihe 430. Kürzlich entschuldigte sich sogar S-Bahn-Chef Dirk Rothenstein im Verkehrsausschuss der Region Stuttgart öffentlich für die Missstände bei der S-Bahn. Als einen Grund nannte er auch technische Probleme.

Laut Bahn werden derzeit ungefähr ein Fünftel der Triebwagen repariert und können nicht eingesetzt werden. Es wurde eine sogenannte Störhotline eingerichtet. Lokführerinnen und -führer sollen dort Unterstützung bei technischen Problemen bekommen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com