Die Wutdurchsage eines Lokführers der Stuttgarter S-Bahn kursiert im Internet. "Dass der Zug nicht mehr so richtig beschleunigt, liegt daran, dass wir hier nur noch mit dem allerletzten Dreck rumfahren." Sein Zorn gilt den neuen Zügen des Typs Alstom 430. Er fährt fort: "Beachten Sie bitte, dass die neuen Fahrzeuge, die wir bekommen haben, einfach nur noch Schrott sind. In diesem Sch**** hier dürfen wir rumfahren."
Ein Bahnsprecher sagte gegenüber SWR, die Durchsage richte sich in erster Linie gegen den Hersteller Alstom. Jedoch überschreite die Durchsage "eindeutig eine Grenze". Zu möglichen Maßnahmen wollte er sich nicht äußern.
Laut SWR kämpft die S-Bahn Stuttgart schon eine Weile mit Problemen bei der Alstom Baureihe 430. Kürzlich entschuldigte sich sogar S-Bahn-Chef Dirk Rothenstein im Verkehrsausschuss der Region Stuttgart öffentlich für die Missstände bei der S-Bahn. Als einen Grund nannte er auch technische Probleme.
Laut Bahn werden derzeit ungefähr ein Fünftel der Triebwagen repariert und können nicht eingesetzt werden. Es wurde eine sogenannte Störhotline eingerichtet. Lokführerinnen und -führer sollen dort Unterstützung bei technischen Problemen bekommen.