Oberösterreich

Wut-Lehrerin: "Ohne Impfung bekommt ihr keine Arbeit"

Eine Lehrerin hält vor ihrer Klasse eine "Impf-Ansprache", wird ohne ihr Wissen aufgezeichnet. Die Clips landeten im Netz. Eltern sind empört.

Teilen
Eine Leherin der HAK Traun machte Schülern eine klare Impf-Ansage, wurde dabei heimlich gefilmt.
Eine Leherin der HAK Traun machte Schülern eine klare Impf-Ansage, wurde dabei heimlich gefilmt.
Getty Images/Symbolfoto

Die Aufnahme dauert gerade einmal 1 Minute und 33 Sekunden, aufgeteilt auf zwei Videos. Diese kursieren seit Montagfrüh auf Facebook und sorgen bei vielen Eltern für große Aufregung und reichlich Gesprächsstoff. 

In den kurzen Clips ist lediglich die Decke eines Klassenzimmers zu sehen. Viel interessanter ist aber ohnehin die Botschaft, die die Lehrerin der HAK in Traun ihren Schülern vermitteln will. Was die Pädagogin aber nicht wusste: Ein Schüler oder eine Schülerin hat die Aussagen ohne ihr Wissen aufgezeichnet und danach in eine WhatsApp-Gruppe gestellt. Wenig später waren die Videos dann auch schon im Netz.

"Aus Bewerbung Papierflieger machen"

Die Lehrerin will dabei den Kids vermitteln, wie wichtig die Impfung gegen Corona ist. Sie sagt: "Steht im Lebenslauf bei 'Sonstiges' nicht drinnen, dass ihr gegen Covid-19 geimpft seid, dann könnt ihr aus der Bewerbung gleich einen Papierflieger machen – zum Einheizen vom Kachelofen nehmen, weil sie werden euch nicht nehmen."

"Bis ihr mit der HAK fertig seid, gibt es nur noch Geimpfte!"

Weiters ist sich die Pädagogin sicher, dass bald ohnehin jeder geimpft sein wird. "Ich schwöre es euch, Herrschaften. Bis ihr mit der HAK fertig seid, gibt es nur noch Geimpfte. Und alle anderen haben schlicht und ergreifend keine Arbeit. So wird das sein."

Und die Lehrerin der Trauner Schule wird in diesem Punkt noch deutlicher und sagt in scharfem Ton: "Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht und wenn irgend ein 'Dodl' (sic) dabei ist, der sich nicht impfen hat lassen, dann schaut er, dass er den 'Dodl' so schnell wie möglich los wird. Oder er wird ihn von vornherein gar nicht einstellen."

Zum Abschluss ihres Appells, weist die Pädagogin ihre Schüler noch einmal auf die Dringlichkeit einer Impfung hin, betont auch noch, dass ihre Tochter jetzt schon den dritten Piks bekomme.

Und all diese Aussagen sorgen bei vielen Eltern für Empörung, wenn man die zahlreichen Kommentare auf Facebook genau durchliest. So reichen die Bemerkungen von "So eine Frechheit" über "Ich bin einfach nur schockiert" über "Sofort fristlos entlassen und verklagen", um nur ein paar Kommentare zu nennen. Die Videos wurden mittlerweile rund 150 Mal geteilt. Tendenz: steigend. 

Die Bildungsdirektion weiß über die im Netz kursierenden Clips bereits Bescheid. Auf "Heute"-Anfrage wird darauf hingewiesen, dass "das Mitschneiden des Unterrichts verboten ist und privatrechtliche Konsequenzen möglich sind".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com