Steiermark

Wut-Steirer wollte mit Gabel "Uniformierte abstechen"

Eigentlich hatten die Polizisten dem Grazer nur ein Schriftstück zustellen wollen. Die Situation eskalierte, der Mann musste niedergetasert werden.

Roman Palman
Teilen
In Graz mussten Polizisten zum Taser greifen. Symbolbild.
In Graz mussten Polizisten zum Taser greifen. Symbolbild.
Rolf Vennenbernd / dpa / picturedesk.com

Gegen 10.30 Uhr klopften die Polizisten an der Tür den 34-Jährigen im Grazer Stadtbezirk Gries, um diesem ein behördliches Schriftstück zuzustellen. Der Empfänger reagierte nicht nur ungehalten, sondern spie Gift und Galle. Den Polizisten drohte er, dass er die "Uniformierten abstechen" werde, sollten diese zu ihm kommen.

Aufgrund dieser Drohung wurden Beamte des "Sektor Graz" zur Amtshandlung hinzugezogen. Weil der 34-Jährige sich weigerte, die Tür zu aufzumachen, wurde diese zwangsgeöffnet. Dabei kam es zur Eskalation.

Mit Taser gestoppt

Der rabiate Steirer ging mit einer Gabel und einem Schraubenzieher in der Hand auf die Beamten zu und ließ selbst nach mehrmaliger lautstarker Aufforderung seine Behelfswaffen nicht fallen.

Die Polizisten griffen zum Taser und drückten ab. Mit dem starken Elektroimpuls konnte der Mann schließlich gestoppt und die Festnahme durchgeführt werden. Der 34-Jährige wurde in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;