Welt

Wutanfall: Polizist würgt Kollegin bei Einsatz

Wilde Szenen bei einem Polizeieinsatz in den USA: Ein Polizist rastet aus und versucht, seine Kollegin zu würgen. Jetzt ist er suspendiert worden.

Teilen
Bei einem Polizeieinsatz in der US-Stadt Sunrise in Kalifornien greift ein Polizeibeamter seiner Kollegin an die Gurgel. (Symbolbild)
Bei einem Polizeieinsatz in der US-Stadt Sunrise in Kalifornien greift ein Polizeibeamter seiner Kollegin an die Gurgel. (Symbolbild)
Richard Shiro / AP / picturedesk.com

Ein auf Kamera festgehaltener Wutanfall wird einem Polizisten aus dem US-Bundesstaat Florida zum Verhängnis. Das Body-Cam-Video zeigt, wie er Beamte einer Kollegin an die Gurgel geht. Wutentbrannt geht der Mann auf die Polizistin los und versucht, sie mit beiden Händen am Hals zu packen.

Der Vorfall ereignete sich bereits vergangenes Jahr am 19. November in der Stadt Sunrise. Die Polizeistreife wurde zu einem Supermarkt gerufen, wo ein Mann mit Schlägen auf mehrere Menschen losgegangen sei. Bei dem Versuch, den Verdächtigen in das Fahrzeug zu befördern, setzte sich dieser allerdings zu Wehr.

Es kommt zu einer verbalen Auseinandersetzung mit dem Polizeibeamten – in einer Weise, "die ich für unangemessen und unprofessionell halte", wird der örtliche Polizeichef Anthony Rosa zitiert. Die Situation sei anschließend eskaliert. Auf dem Video ist zu sehen, wie der Polizist seinen Pfefferspray auf den Festgenommen richtet. Eine Polizeibeamtin schreitet beherzt ein und zerrt ihren aggressiven Kollegen am Gürtel aus dem Polizeiwagen.

Der dreht sich um, rastet aus und packt die Polizistin sofort am Hals. Das hat jetzt dienstrechtliche Konsequenzen: Der Exekutivbeamte ist nach Auftauchen des Videos suspendiert worden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com