Spieletests

"WWE 2K23" im Test – das ist Next-Gen-Wrestling

Rechtzeitig vor der großen Wrestlemania hat 2K mit "WWE 2K23" eines der besten Wrestlingspiele der letzten Jahre herausgebracht.

Phillip Platzer
John Cena im Mittelpunkt und endlich alles Next-Gen: "WWE 2K23" im Test.
John Cena im Mittelpunkt und endlich alles Next-Gen: "WWE 2K23" im Test.
2K

Die WWE ist nun auch endgültig am Gaming-Sektor in der Gegenwart angekommen! Gemeinsam mit Entwickler Visual Concepts lässt 2K den Ring erbeben – wir haben das Spiel auf der PlayStation 5 getestet. Legende John Cena lacht von der Icons-Version, beim ersten Starten umkommt uns aber ein etwas mulmiges Gefühl. "WWE 2K20" war eine absolute Katastrophe, "WWE 2K21" wurde überhaupt abgeblasen, erst mit "WWE 2K22" ging es wieder bergauf. Wohin die Reise geht, wurde schon beim ersten Match in "WWE 2K23" klar: endlich wieder ein Wrestling-Game auf höchstklassigem Niveau!

Die teils klotzigen Charaktere aus der Vergangenheit wurden rundum erneuert, die grafische Präsentation haut uns sofort vom Hocker. Die Muskelprotze sind endlich so umgesetzt, wie wir sie aus den TV-Shows kennen und lieben. Jeder Schweißtropfen perlt von der gestählten Haut, auch die Gesichtsanimationen wirken so lebensnah wie selten zuvor. Ein riesiger Sprung im Vergleich zum Vorgänger. Schon bei "WWE 2K22" hat man das Kampfsystem neu gestaltet, alles läuft viel intuitiver und flüssiger ab. Beim aktuellen Spiel hat 2K noch einmal gehörig nachgebessert.

Die Möglichkeiten im Game sind fast unbegrenzt

Vor allem durch verschiedene Kamerawinkel und dynamische Schnitte während den Moves wirkt die Action wie, wenn sie direkt neben einem im Wohnzimmer passieren würde. Zwischenfazit: Sound, Grafik, Präsentation und Gameplay sind absolut gelungen! "WWE 2K23" liefert auch wieder zahlreiche Spielmodi – für jeden Wrestling-Fan ist da etwas dabei. Ob man in den Exhibition-Matches einfach gegen Freunde auf der Couch ein wenig prügeln will oder ganz tief in die Materie eintauchen möchte, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

1/10
Gehe zur Galerie
    Die WWE ist nun auch endgültig am Gaming-Sektor in der Gegenwart angekommen! Gemeinsam mit Entwickler Visual Concepts lässt 2K den Ring erbeben – wir haben ...
    Die WWE ist nun auch endgültig am Gaming-Sektor in der Gegenwart angekommen! Gemeinsam mit Entwickler Visual Concepts lässt 2K den Ring erbeben – wir haben ...
    2K

    Neu ist das "War Games Match" mit zwei Ringen, umhüllt von einem riesigen Stahlkäfig. Und der beliebte "Showcase"-Modus dreht sich diesmal um Wrestling-Superstar John Cena! Doch heuer spielt man nicht mit dem Helden, sondern gegen ihn. "You can't beat me!", fordert Cena die Spielerinnen und Spieler heraus. Als seine legendären Gegner muss man den Cenation-Leader in diversen Herausforderungen schlagen. Alles hollywoodreif umgesetzt – perfekt für einen nostalgischen Blick zurück auf die große Karriere von John Cena.

    Wrestling-Action nach dem persönlichen Geschmack

    Der "Universe"-Modus darf natürlich auch nicht fehlen. Hier kann man sich die WWE so herrichten, wie es einem gerade gefällt. "WWE 2K23" hat viele neue Storyline-Möglichkeiten hinzugefügt. Hinterhältige Attacken, Money-in-the-Bank-Cash-Ins oder längere Fehden können nun viel einfacher geplant werden. Einfach zurücklehnen und die Wrestling-Action nach dem ganz persönlichen Geschmack genießen. Einen kleinen Minuspunkt gibt's allerdings: Zwar gibt's in "WWE 2K23" zahlreiche Fraktionen, die man gegeneinander antreten lassen kann. Doch die aktuell dominanteste fehlt: The Bloodline! Schade!

    Im "MyGM"-Modus gilt es, sich wieder als Fädenzieher hinter den Kulissen zu beweisen. Hier muss man geschickte Entscheidungen treffen, gute TV-Zahlen liefern und darf vor allem nicht die ganze Kohle beim Fenster rauswerfen. Sonst wird man schnell gefeuert. Als guter General Manager kann man aber auch zur absoluten Legende werden. Ein Modus für die Tüftler unter den Wrestling-Fans. Ganz bunt und wild wird's im "MyFaction"-Modus! Hier wird aber auch leider versucht, die Kreditkarte zum Glühen zu bringen.

    Hier braucht man Zeit – und leider auch echtes Geld

    Ähnlich wie bei anderen Sportspielen am Markt gilt es, diverse Karten zu sammeln und mit diesen gegen andere Spieler aus aller Welt anzutreten. Aber auch Offline-Challenges können zu guten Packs führen. Diverse Upgrades, Verträge und Power-Ups sind auch dabei – es muss also ordentlich Zeit (und leider auch echtes Geld) reingesteckt werden, um die ganz dicken Karten zu bekommen. Immerhin ist im Icons-Pack ein legendärer John Cena enthalten.

    Unser Lieblingsmodus in "WWE 2K23" ist der neue Karrieremodus "MyRise". Hier hat man endlich auf die jahrelangen Wünsche der Fans gehört: Die WWE-Stars können nun auch sprechen! Zuvor lief alles textbasiert, wie in einem Computerspiel aus den 90er-Jahren. Jetzt hat man den Wrestlern endlich Leben eingehaucht. Ein riesiges Upgrade – auch wenn noch nicht alle Animationen perfekt funktionieren. Im "MyRise"-Modus gibt es sogar zwei verschiedene Geschichten, die man als selbst erstellter Superstar erleben kann.

    Spieler sollen in der Story große Fußstapfen füllen

    Bei der Kreation seines Lieblings sind wieder einmal keine Grenzen gesetzt. Bis zur kleinsten Nasenverformung kann man alles millimetergenau einstellen. Dazu einen eigenen Einmarsch mit Pyro-Lichteffekten und ganz viel Hollywood, ein eigenes Move-Set und diverse Posen. Bis der erstellte Wrestling-Star fertig ist, kann es schonmal länger dauern. Allerdings nur, wenn man sich die Mühe machen will. Mit der Schnellauswahl steht man auch nach zehn Minuten schon im Ring.

    Zurück zu den Storys: Man kann "The Legacy" und "The Lock" zocken. Bei "Legacy" ist man der Neffe einer WWE-Legende und muss beweisen, dass man mindestens so gut ist, wie der berühmte Verwandte. Hier schlägt einem sehr viel Missgunst der Kollegen entgegen. "The Lock" ist bereits ein Star, der von internationalen Ligen in die WWE wechselt und dort erstmals sein Glück als Top-Star versucht. Beide Geschichten-Stränge sind mit Hauptmissionen komplett durchgeplant – Nebenmissionen gibt's für Attribut-Upgrades – haben aber mehrere Punkte, wo man knifflige Entscheidungen treffen muss.

    Minuspunkte für Musik und die Ladezeiten

    Diese sind dann maßgeblich für den weiteren Weg in der WWE. Das Game verspricht einem zahlreiche verschiedene Ausgänge der Geschichten und empfiehlt, die Storys mehrmals anzugehen. Wir sind auf jeden Fall gespannt. Ebenso top: Die WWE beweist Humor und nimmt sich teilweise selbst nicht so ernst. Zahlreiche kleine Spitzen gegenüber Fehlern aus der Vergangenheit fallen Wrestling-Kennern sicher auf und sorgen immer wieder für einen kleinen Schmunzler.

    Bei allen positiven Punkten zu "WWE 2K23" müssen auch noch zwei Minuspunkte verteilt werden: Für PS5-Verhältnisse plagt sich das Spiel mit schon sehr langen Ladezeiten herum. Und der Soundtrack ist wieder einmal sehr schmal gehalten. Obwohl John Cena höchstpersönlich als WWE-DJ alle Tracks von Metallica über die Red Hot Chili Peppers hin zu Post Malone ausgesucht hat: Nur zwölf Songs, die sich ständig wiederholen können schnell sehr nervig werden.

    "WWE 2K23" im Test – das ist Next-Gen-Wrestling

    Unser Fazit: WWE macht endlich wieder auch beim Gaming Spaß und liefert endlich echtes Next-Gen-Wrestling! Weg sind Kampf und Krampf, geniale Show und Top-Grafik machen "WWE 2K23" zu einem absoluten Hit. Der Tiefgang in den diversen Spielmodi, die Möglichkeiten beim Erstellen von Charakteren oder einfach nur einmal so ein Match zur Gaudi mit Hulk Hogan, Yokozuna oder einer anderen Legende – ein Muss für jeden Wrestling-Liebhaber!