Fussball

Xavi versteht Messi-Absage: "Müssen wir respektieren"

Barcelona-Fans reagierten enttäuscht auf die Entscheidung von Lionel Messi, nicht zurückzukehren. Coach Xavi stärkt dem Superstar den Rücken.

Erich Elsigan
Xavi Hernandez mit Lionel Messi
Xavi Hernandez mit Lionel Messi
Imago

Barcelona-Trainer Xavi hat mit Verständnis auf den Wechsel von Lionel Messi zu Inter Miami reagiert. "Es ist Leos Entscheidung und die müssen wir respektieren", sagte der 43-Jährige auf Twitch: "Er hatte die vergangenen beiden Jahre keine einfache Zeit und jetzt wollte er nicht mehr diesen Druck haben."

Nach seinem Vertragsende in Paris war lange Zeit über eine Rückkehr Messis zu den Katalanen spekuliert worden. Am Mittwoch hatte der Argentinier dann bekannt gegeben, zu Inter Miami in die USA wechseln zu wollen. Xavi bestätigte, in den vergangenen Monaten oft mit Messi gesprochen zu haben, um ihn von einer Rückkehr zu überzeugen.

"Vielleicht hat er es nicht so klar gesehen, das muss man respektieren", sagte der Spanier und zeigte Empathie für seinen ehemaligen Mitspieler: "Leo zu sein, kann nicht einfach sein, mit dem Fokus, der auf ihm liegt, er hat nie Ruhe". In Barcelona wäre der Druck auf Messi direkt wieder bei "10 von 10" gewesen.

Messi hatte Barcelona im Sommer 2021 verlassen, nachdem der Klub in eine finanzielle Schieflage geraten war. Seither hat sich die Situation kaum verändert, die Rückkehr war für Barca kaum zu realisieren.

    Zlatan Ibrahimovic beendet seine Karriere. Die besten Sprüche der Fußball-Ikone.
    Zlatan Ibrahimovic beendet seine Karriere. Die besten Sprüche der Fußball-Ikone.
    IMAGO/LaPresse

    Textquelle: AFP

    Mehr zum Thema
    ;