Digital

Xbox lässt New Xbox One Experience vom Stapel

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:14

Es ist das signifikanteste Update der bisherigen Konsolengeschichte: Xbox hat die New Xbox One Experience, das neue Dashboard für die Xbox One, veröffentlicht. Das Herzstück des Updates ist die Abwärtskompatibilität, bei der nicht nur Xbox-360-Titel mit der Xbox One gespielt werden können, sondern sich die gesamte Konsole in eine Xbox 360 "verwandelt". Ein Überblick über das neue Dashboard.

Es ist das signifikanteste Update der bisherigen Konsolengeschichte: hat die New Xbox One Experience, das neue Dashboard für die Xbox One, veröffentlicht. Das Herzstück des Updates ist die Abwärtskompatibilität, bei der nicht nur Xbox-360-Titel mit der Xbox One gespielt werden können, sondern sich die gesamte Konsole in eine Xbox 360 "verwandelt". Ein Überblick über das neue Dashboard.

Der Ruf aus der Community wurde erhört. Xbox hat die Abwärtskompatibilität, anfangs als "unmöglich" bezeichnet, umgesetzt und macht damit Xbox-360-Titel auf der Xbox One spielbar. Bis Weihnachten stehen bereits über 100 Titel zum Spielen zur Verfügung, in Wellen werden dann monatlich weitere 360-Games veröffentlicht. Download-Titel finden sich zum Herunterladen in der eigenen Spielesammlung, beim Einlegen einer Disc-Version passiert das Abspielen automatisch.

Aufgeräumter, übersichtlicher, schöner

Die neue Systemsoftware, die rund 1,1 Gigabyte groß ist, präsentiert sich aber auch abseits ihres Herzstücks komplett neu - und zwar aufgeräumter, übersichtlicher und schöner. Neu ist eine vertikale Navigation. Ebenso starten die Inhalte im Dashboard schneller, beziehungsweise können auch schneller gewechselt werden. Der Store wurde komplett überarbeitet, kompliziertes Suchen nach bestimmten Inhalten fällt ganz weg. 
Der OneGuide vereint alle Inhalte wie Filme, Serien, TV- und Video-Apps in übersichtlichen Reitern - samt Bild in Bild-Suche. Im Community-Bereich darf man sich über die Rückkehr der beliebten Avatare freuen. Schneller und einfacher kann man nun auch Freunde benachrichtigen und einladen.

Im Spielehub bekommt man brandaktuell Entwickler-News zu den Spielen eingeblendet, die man auswählt. Der Guide wiederum verknüpft Zocker mit Freunden - dazu müssen sie Spiele nicht verlassen. Ebenfalls spitze: Über die Xbox-App kann man Videospiele auf Mobilgeräten ruckel- und verzögerungsfrei streamen, wenn Xbox und Gerät im gleichen WLAN und mit dem gleichen Gamertag angemeldet sind.

Jetzt E-Paper lesen